Archiv
Heiko Unzeitig, Brigitte Flügel und Heike Hannig - Fotos: Julius Böhm

FULDA "Passt zur heutigen Zeit"

Aus 50 Kilo Reis und Getreide wird in Gläserzell der barmherzige Samariter

01.10.16 - Für Grobmotoriker ist diese Arbeit nichts, und diese kleinen Reis- und Getreidekörner können einen wirklich zur Weißglut treiben. Brigitte Flügel (48), Heike Hannig (53) und Heiko Unzeitig (41) sind aber mittlerweile schon Profis darin, den Früchteteppich auszulegen. Die Kirche St. Katharina in Fulda Gläserzell wird - wie auch in den letzten neun Jahren - zum Erntedankfest mit einem bunten Früchteteppich geschmückt sein. Für die drei bedeutet das: Die ganze Woche über nach der Arbeit auf Knien über den Kirchenboden robben.

Mit dem kleinen Finger ist Präzision gefragt

"Aber wir machen es liebend gern", sagt Brigitte Flügel, die Lektorin in der Kirchengemeinde ist, "wir hoffen, dass unser geschmückter Altar viele Menschen in die Kirche zieht und zum Nachdenken anregt." Das Motiv könnte nicht aktueller sein: der barmherzige Samariter. Die Geschichte erzählt von einem Mann, der auf dem Weg von Jerusalem nach Jericho von Räubern ausgeraubt und verprügelt wurde. Mehrere Menschen gingen einfach an dem verletzten Mann, der am Straßenrand lag, vorbei - sogar ein Priester. Erst ein Samaritaner sah die Not und kümmerte sich um den Mann und seine Wunden.

Ein Motiv, das sich auf die heutige Zeit beziehen lässt

"Dieses Motiv lässt sich wunderbar auf die heutige Zeit widerspiegeln. Gerade kommen viele Menschen, die vor Tod und Leid fliehen, zu uns und suchen nach Barmherzigkeit", erklärt Brigitte Flügel. Heike Hannig ergänzt: "Aktuell ist auch das Kirchenjahr der Barmherzigkeit. Unser Pfarrer Thorsten Kremer hatte uns auf dieses Bild gebracht." Insgesamt werden auf vier Quadratmetern Fläche rund 50 Kilogramm Reis, Linsen, Bohnen, Getreide und andere Früchte der Erde verbaut. "Es ist nicht der größte Früchteteppich, aber wir hoffen trotzdem, die Geschichte greifbar zu machen."

Vor zehn Jahren begann Küster Heiko Unzeitig mit der Tradition - bis heute hat sie standgehalten. "Jeder ist eingeladen, sich unseren geschmückten Altar ab dem Erntedankfest anzuschauen. In der kommenden Woche ist die Kirche von 10 bis 18 Uhr für Jedermann geöffnet. Besonders Kindergarten- und Schulgruppen würden uns freuen", so der 41-Jährige. Rund um den Früchteteppich wird der Altar noch mit den Früchten des Herbstes festlich geschmückt.

Knapp 50 Kilo Material ist nötig

Das Motiv ist zu erkennen: der barmherzige Samariter

Viele Abend müssen auf den Knien gebracht werden

Die Vorfreude auf das fertige Bild ist aber schon groß

Brigitte Flügel hofft auf einen kleinen Effekt bei den Menschen: "Wir sind alle drei in einer Zeit aufgewachsen, in der die Kirche und die Religion noch eine wichtige Rolle im Leben gespielt hat. Solch ein Früchteteppich kann den Glauben und auch seine Werte veranschaulichen. Wir wünschen uns einfach, dass der Bezug der Menschen zur Kirche nicht komplett verloren geht." (Julius Böhm)

Wer sich den Früchteteppich samt Altar mit einer größeren Gruppe ansehen möchte, kann sich bei Küster Heiko Unzeitig unter 0176/41997278 melden, damit das Licht in der Kirche angemacht wird. Um die Tradition am Leben zu erhalten und um die Materialien zu finanzieren sind Spenden in die Opferstöcke in der Kirche möglich. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön