Archiv

KREIS MKK POLIZEIREPORT

Einbrecher kommen zweimal - Alter Trick mit neuer Masche

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich des Main-Kinzig-Kreises. Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt.

29.09.16 - Mutmaßlichen Autoknacker festgenommen 

HANAU. Einen 28 Jahre alten Mann hat die Polizei am Mittwochnachmittag unter dem dringenden Verdacht festgenommen, in der Nordstraße ein geparktes Auto aufgebrochen zu haben. Gegen 14 Uhr soll der Hanauer zunächst die Seitenscheibe eines Ford Fiesta eingeschlagen und sich dann eine Tasche geangelt haben. Weil er sich beobachtet fühlte, schlich er sich allerdings ohne Beute davon. Ein aufmerksamer Zeuge hielt den Verdächtigen jedoch fest und alarmierte die Polizei. Gegen den 28-Jährigen wird nun wegen schweren Diebstahls ermittelt.

Autodiebe flüchten ohne Beute 

MAINTAL. Ohne Beute sind die Ganoven davon gezogen, die in den letzten Tagen auf dem Bahnhofsparkplatz in Dörnigheim versucht hatten, einen hochwertigen Mercedes zu stehlen. Der Besitzer der grünen G-Klasse hatte seinen Wagen bereits am vergangenen Samstag abgestellt und bei seiner Rückkehr am Mittwochmorgen bemerkt, dass jemand das Türschloss aufgebrochen hatte. Zudem war das Zündschloss beschädigt, so dass die Polizei davon ausgeht, dass die Täter den Wagen stehlen wollten. Da bislang keine näheren Hinweise vorliegen, bitten die Beamten Zeugen, die entsprechende Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Rufnummer 06181 100-123 zu melden.

Automat aufgebrochen 

MAINTAL. Einen erheblichen Sachschaden haben Einbrecher in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in einem landwirtschaftlichen Betrieb in der verlängerten Bachstraße in Wachenbuchen angerichtet; die Beute dürfte nur einige wenige Euro betragen haben. Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei hebelten die Unbekannten zwischen 21.45 Uhr und 9.30 Uhr ein Fenster auf und machten sich dann an einem Getränkeautomaten zu schaffen. Um an das Münzgeld zu gelangen, brachen sie mit erheblicher Gewalt mehrere Schlösser auf. Die leere Geldkassette wurde dann unweit des Tatortes aufgefunden. Der Schaden an dem Gebäude und an dem Automaten schätzt die Polizei auf mehrere tausend Euro. Hinweise zu den Tätern nimmt die Kripo Hanau unter der Rufnummer 06181 100-123 entgegen.

Einbrecher kommen zweimal 

SCHÖNECK. Bei gleich zwei Firmen sind Einbrecher zwischen Dienstag und Mittwoch im Konrad-Zuse-Ring am Werk gewesen. In einer Firma im Bereich der 20er-Hausnummern stiegen die Ganoven zwischen 21.30 Uhr und 7.30 Uhr durch ein aufgehebeltes Fenster ein und suchten nach Beute; bei der zweiten Firma im Bereich der einstelligen Hausnummern liegt die Tatzeit zwischen 7.15 Uhr und 15.15 Uhr. Auch hier hebelten die Unbekannten ein Fenster auf und durchsuchten mehrere Räume. Bei beiden Einbrüchen steht nicht fest, ob überhaupt etwas erbeutet wurde. Die Polizei prüft nun, ob möglicherweise die gleichen Täter am Werk waren. Wer etwas Verdächtiges beobachtet hat, wird gebeten, sich mit der Kripo Hanau unter der Rufnummer 06181 100-123 in Verbindung zu setzen.

Alter Trick mit neuer Masche 

NIEDERDORFELDEN. Mit einer neuen Masche haben Trickbetrügerinnen am Mittwochnachmittag in der Berliner Straße die Wohnung einer Rentnerin nach Beute durchsucht. Ob sie dabei fündig wurden, steht bislang allerdings noch nicht fest. Gegen 14.45 Uhr klingelten zwei Frauen an der Haustür der 90-Jährigen und gaben sich als Apothekerinnen aus. Während eines Gesprächs bat eine der Unbekannten plötzlich um eine Tasse Tee, worauf die gutmütige Seniorin die Tür öffnete und beide herein ließ. Während sich die Rentnerin mit einer der Frauen in der Küche aufhielt, durchsuchte deren Komplizin die Wohnung nach Wertsachen. Die "durstige" Betrügerin war etwa 50 Jahre alt und korpulent, ihre Begleiterin wird auf etwa 30 Jahre geschätzt und war schlank. Eine Fahndung nach den beiden Frauen verlief bislang erfolglos. Die Ermittler gehen inzwischen davon aus, dass sie relativ schnell aus Niederdorfelden verschwunden waren.

Einmal mehr warnt die Polizei vor Trickbetrügern, die sich immer wieder neue Methoden einfallen lassen, um in die Wohnungen ihrer Opfer zu gelangen. Dabei wirken Betrüger oft freundlich und zuvorkommend, sind oft auch gut gekleidet und werden als gepflegt beschrieben. Erstes Ziel der Ganoven ist stets, das Vertrauen der Betroffenen zu gewinnen. Dabei werden auch gerne Notlagen vorgetäuscht, wie etwa beim "Glas-Wasser-Trick" oder die Hilfsbereitschaft meist älterer Leute ausgenutzt, in dem nach einem Zettel gefragt wird, um den Nachbarn angeblich eine Nachricht zu hinterlassen. Während die ahnungslosen Opfer in die Wohnung gehen und dabei die Tür offen stehen lassen, nutzen die Diebe diese Situation schamlos aus und suchen in Windeseile in den Zimmern nach Beute. Die Polizei rät daher, Fremde niemals in die Wohnung zu lassen - erst recht nicht, wenn man alleine zu Hause ist. Nutzen Sie vorhandene Sicherheitseinrichtungen aus, wie zum Beispiel Türspione oder Schließketten, bevor Sie öffnen. Wenn es den Betrügern dennoch gelingen sollte, in Ihre Wohnung zu gelangen, rufen Sie umgehend die Polizei über die 110 an. Das hat in zurückliegenden Fällen Ganoven abgeschreckt, die dann geflüchtet sind.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön