Archiv
Ins Finale um den Vorstandsposten bei der DFL Deutsche Fußball Liga zogen Annika Euler, Juljan Kriener und Charlotte Aden (mit Urkunde v.l.n.r) von der Hohen Landesschule Hanau ein. Ihre Lehrer Stefan Prochnow und Peter Lazar (hintere Reihe v.l.n.r.) hatten die Schüler zum Auswahlverfahren begleitet. ... - Foto: Bernd Roselieb

HANAU Chef-für-1-Tag-Wettbewerb2016

Hanauer Gymnasiast Juljan KRIENER wird Chef bei DFL Deutschen Fußball Liga

08.10.16 - Juljan Kriener von der Hohen Landesschule Hanau bewies während des Casting-Wochenendes der Schüleraktion CHEF für 1 TAG©, dass er das Zeug zum Manager hat. In einem professionellen Junior-Management-Audit, einer Business-Simulation, persönlichen Gesprächen und weiteren anspruchsvollen Tests hat sich der Oberstufenschüler Ende September zum Chef für einen Tag qualifiziert. Klaus Hansen von der international renommierten Personal- und Unternehmensberatung Odgers Berndtson bescheinigt dem 17-Jährigen schon heute ausgeprägte Führungsqualitäten. Und so wird er bald einen Tag lang an der Seite von Christian Seifert, Vorsitzender der Geschäftsführung der DFL Deutsche Fußball Liga, den Arbeitsalltag eines Top-Managers miterleben. Beide freuen sich schon auf den Tag, an dem sie in der Frankfurter Zentrale zusammen-arbeiten werden. „Ich hätte nie gedacht, so weit zu kommen“, so der glückliche Sieger.

Drei Hanauer Gymnasiasten bei den Finalisten

Bereits in den zurückliegenden Wochen hatten alle 160 Schüler ein Online-Test-verfahren durchlaufen. Zusammen mit dem eingereichten Lebenslauf und einem Sprachintelligenztest bildete der Online-Test die Grundlage für die Auswahl der Teilnehmer zur Finalrunde. Die Finalisten stellten dann ihre Fähigkeiten in einem Unternehmensplanspiel unter Beweis, wobei sie kritisch von den Odgers-Berndtson-Experten beobachtet wurden. Von der Hohen Landesschule nahmen daran neben Juljan Kriener auch Annika Euler und Charlotte Aden teil. Dabei schauten die Berater auf Schlüsselqualifikationen wie Kommunikationsverhalten, Kooperationsfähigkeit, Problemlösungsfähigkeit, Konfliktmanagement, Führungs- und Entscheidungsfähigkeit. In abschließenden Einzelgesprächen mit den Personalexperten galt es für die Kandidaten, das eigene Vorgehen und Verhalten zu reflektieren. „Es war spannend, in der Business-Simulation mit anderen im Team etwas zu koordinieren und zu bewegen. Es hat mir wirklich etwas gebracht, da ich mich sehr für Wirtschaft interessiere. Ich fand das enorm spannend“, resümiert Juljan Kriener.

Insgesamt nahmen rund 160 Schülerinnen und Schüler am Casting- Wochenende teil, aus dem acht Schüler-Chefs für acht Unternehmen hervorgingen. Zudem lernten die Schüler in Vorträgen verschiedene Themen und Arbeitsweisen von Unternehmen und Organisationen kennen, brachten in Fachforen ihre Ideen ein, informierten sich über Ausbildungsmöglichkeiten und Studiengänge.

Bereits zum zwölften Mal sucht die bundesweite Schulaktion Chef für 1 Tag© zusammen mit dem Wirtschaftsmagazin Focus-Money, der Stiftung Lesen, dem Beratungsunternehmen Odgers Berndtson sowie zahlreichen Großunternehmen und namhaften Organisationen junge Talente, die heute schon ausgeprägte Merkmale einer Führungspersönlichkeit zeigen. In diesem Jahr räumen Vorstände und Geschäftsführer von Altana, Consorsbank, DFL Deutsche Fußball Liga, LR Health & Beauty, Signal Iduna, SOS Kinderdörfer weltweit, Thyssenkrupp und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) einen Tag ihren Chefsessel für ein Managementtalent.
Weitere Informationen zur Aktion: www.chef1tag.de.    +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön