Archiv
Bei der Medicus-Premiere in Fulda ... - Fotos (4): Martin Engel

BERLIN / FULDA Auch Hanauer "Rapunzel" ausgezeichnet

Deutscher Preis für "bestes musikalisches Arrangement" an Musical "MEDICUS"

11.10.16 -

Spotlight-Geschäftsführer Peter Scholz in Berlin ... Foto: Petra Knickmeyer

Am Montagabend sind die Gewinner des Deutschen Musical Theater Preises verkündet worden. In dreizehn Kategorien hat die Deutsche Musical Akademie einen der wichtigsten Bühnenpreise Deutschlands ausgelobt, der herausragende Leistungen im deutschsprachigen Musical auszeichnet. Unter den Preisträgern sind auch zwei osthessische Pruktionen: Für das Beste Musikalische Arrangement wurde die Produktion „Der Medicus“ von Spotlight Musicals Fulda (Michael Reed und Roy Moore) ausgezeichnet. Der Preis für Bestes Kostüm- und Maskenbild ging an „Rapunzel“der Brüder Grimm Festspiele Hanau (Kostümbild: Ulla Röhrs, Maskenbild: Wiebke Quenzel). Für die Fuldaer Erfolgsproduktion "Medicus" nahm Spotlight-Geschäftsführer Peter Scholz den Preis freudestrahlend entgegen.

Foto: Ochmann

Nominiert waren Musical-Produktionen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zudem verlieh die Akademie einen Ehrenpreis für besondere Verdienste am deutschsprachigen Musical, der in diesem Jahr die Musical-Größen Dr. Michael Kunze und Sylvester Levayfeierlich ehrte. Der große Gewinner des Abends war das Musical „Stella“der Neuköllner Oper Berlin. Die Produktion war insgesamt neunmal nominiert und die Freude der Mitwirkenden war groß, als „Stella“ in sechs Kategorien als Gewinner hervorging. Das Musical gewann in den Kategorien Beste Komposition (Wolfgang Böhmer), Bestes Buch (Peter Lund), Beste Liedtexte (Peter Lund), Beste Regie (Martin G. Berger), Beste Darstellerin in einer Hauptrolle (Frederike Haas) und wurde zudem als Bestes Musicalausgezeichnet.

Die Züricher Produktion „Mein Name ist Eugen“der MAAG Music and Arts, die in sieben Kategorien nominiert war, konnte die begehrte Trophäe in zwei Kategorien nach Hause nehmen – für Beste Choreographie (Jonathan Huor) und Bester Darsteller in einer Nebenrolle (Remo Traber).

Auch die Produktion „Der Tunnel“ vom Theater Fürth wurde zweimal ausgezeichnet, für Bestes Bühnenbild (Marc Jungreithmeier, Video: Marc Jungreithmeier und Anne Chahine) sowie Beste Darstellerin in einer Nebenrolle (Bettina Meske). Die Auszeichnung für den Besten Darsteller in einer Hauptrolle erhielt das Berliner Musical „Burn Out“, Sabine Haydn Produktionen (Thomas Klotz).

Die Preisverleihung im Tipi am Kanzleramt in Berlin stellte auf beeindruckende Weise das große Spektrum und Talent der deutschsprachigen Musicalbranche dar. Und so feierten auch die Beteiligten der Musicals „Gabi Mut - vom Leben geschlagert“ (Schmidts Tivoli, Hamburg), „Einstein – Das Musical“ (Theater Hof, Hof) und „Don Camillo & Peppone“ (Konzert & Theater St. Gallen, St. Gallen/Vereinigte Bühnen Wien, Wien) ihre mit der Nominierung verbundene, verdiente Anerkennung. Den gelungenen Gala-Abend, charmant moderiert von Entertainerin Gayle Tufts, rundeten musikalische Darbietungen, eine bewegende Laudatio für die Ehrenpreisträger von der Fernsehmoderatorin Carmen Nebel und gut gelaunte Gäste ab. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön