Archiv
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der diesjährigen Wander- und Naturerlebniswoche. - Fotos: Marion Eckert

BISCHOFSHEIM Über die Jahre Teilnehmerkreis erweitert

Sektempfang zum Jubiläum - 25. Wander- und Naturerlebniswoche in Bischofsheim

12.10.16 - Die 25. Wanderwoche, organisiert durch die Touristinfo Bischofsheim, wurde für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einer ganz besonderen Überraschung eröffnet. Zum Jubiläum gab es ein Sektempfang im rustikalen Keller des Vereinszentrums. "Auf den Beginn der 25. Bischofsheimer Wander- und Naturerlebniswoche", hob Tourismusreferent Gerhard Nägler das Glas.

Vor zwölfeinhalb Jahren hat er die Wander- und Naturerlebniswoche ins Leben gerufen, seitdem erfreut sie sich zunehmender Beliebtheit und wird zweimal im Jahr - im Frühjahr und Herbst - angeboten. "Unsere wichtigste Zielgruppe sind die Wanderer", sagte Nägler. "Wir wollen Werbung für Bischofsheim als Wanderort machen." Vor 14 Jahren trat er seinen Dienst bei der Stadt Bischofsheim an und überlegte, welche Möglichkeiten es gebe, um noch mehr Wanderer auf Bischofsheim und die tollen Angebote der Region aufmerksam zu machen. Die erste Wanderwoche fiel allerdings ins Wasser. Es war ein Angebot ausschließlich für Touristen, eine komplette Woche wurde angeboten. "Das Angebot wurde aber nicht angenommen, zumal es vorher zwei Wochen geregnet hatte." 

Mit einem Sektempfang begann das Jubiläum - die 25. Bischofsheimer Wander- und Naturerlebniswoche. ...

Nägler und sein Team in der Tourisinfo überarbeiteten das Angebot und erstellten das neue Konzept, das heute noch trage. Das Angebot läuft noch immer über eine Woche, allerdings mit einer größeren Flexibilität. Wer mag kann während der kompletten Woche mit wandern, oder auch nur tageweise dazu kommen. Auch wurde der Teilnehmerkreis erweitert, Gäste aus der Region, Urlauber und Einheimische sind gleichermaßen bei der Wanderwoche willkommen. "Diese Mischung ist das besondere unserer Wanderwoche", erklärte Nägler. Pro Tag seien durchweg 20 bis 25 Teilnehmer mit dabei, im Herbst werde die Wanderwoche noch besser angenommen. Von Montag bis Samstag gibt es attraktive Wandertouren in der gesamten Rhön, die von den Wanderführern zusammen gestellt werden. In den ersten Jahre war es Günther Eck, jetzt sind es Frank Dickas, Peter Koch und Jochen Meyer, die Touren ausarbeiten sowie die Organisation und Planung übernehmen. "Gerade die Einkehrmöglichkeiten müssen im Vorfeld gebucht werden, um mit so einer großen Gruppe in einer Hütte auch unterzukommen", sagte Nägler.

Das Team der Touristinfo lässt sich in der Regel am letzten Tag der Woche stets eine besondere Überraschung einfallen und überrascht die Gruppe unterwegs. Zu den Höhepunkten gehörte eine Station am Himmeldunkberg an der Grenze zwischen Hessen und Bayern, mit einem Schlagbaum oder das Ständchen am der Brendquelle. "Wenn sich eine besondere Überraschung anbietet, dann machen wir das auch. Es ist kein Muss in jeder Wanderwoche", so Nägler. Mittlerweile habe die Wander- und Erlebniswoche schon einen einen feste Kreis an Stammkunden, die immer wieder mit dabei sind. "Aber es kommen auch immer wieder neue Teilnehmer hinzu." Bürgermeister Georg Seiffert ließ es sich nicht nehmen, die Wanderer ebenfalls zum Jubiläum zu begrüßen: "Herzlich willkommen in Bischofsheim. Wie ich sehe, sind die Wanderschuhe schon geschnürt". 

Das Programm der aktuellen Wanderwoche ist auf der Homepage der Touristinfo unter: www.bischofsheim.info +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön