Archiv

REGION Weniger ausländische Gäste, aber...

Hessen-Tourismus: Gebremstes Wachstum, aber mehr Gäste und Übernachtungen

14.10.16 - Der Tourismus in Hessen setzt seinen Erfolgskurs nur noch verhalten fort. Von Januar bis August 2016 empfingen die hessischen Beherbergungsbetriebe mit 10 oder mehr Gästebetten (einschließlich der Campingplätze) fast 9,6 Millionen Gäste. Die Zahl der Übernachtungen lag bei knapp 21,8 Millionen. Wie das Hessische Statistische Landesamt nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, waren dies 1,0 Prozent mehr Gäste und 1,1 Prozent mehr Übernachtungen als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Knapp 7,1 Millionen Gäste stammten aus Deutschland und gut 2,5 Millionen aus dem Ausland. Das waren 0,8 Prozent mehr Inlandsgäste und 1,6 Prozent mehr Auslandsgäste als in den ersten acht Monaten 2015. Die Zahl der Übernachtungen der inländischen Gäste war von Januar bis August 2016 mit rund 16,8 Millionen um 0,9 Prozent höher als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Bei den Auslandsgästen erhöhte sich die Übernachtungszahl um 1,8 Prozent auf fast 5,0 Millionen.

Im August 2016 sankt die Zahl der Gästeankünfte gegenüber August 2015 um 0,1 Prozent auf knapp 1,3 Millionen. Die Zahl der Übernachtungen insgesamt nahm um 1,0 Prozent auf knapp 3,1 Millionen ab. Die Übernachtungszahl ausländischer Gäste ging um 4,1 Prozent zurück, die der deutschen Gäste blieb konstant.  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön