Archiv
Die neue Baumbank wird von den Jugendlichen und den Verantwortlichen eingeweiht: (obere Reihe v. l.): Lars Busse, Achim Hillenbrand, Christian Peter und Günter Wehner - Fotos: Nina Sauer

FULDA Projekt "Ausbildung Plus"

Bereits zum 7. Mal dabei: MERCEDES-KUNZMANN unterstützt PERSPEKTIVA

15.10.16 - Eine Baumbank wurde am Freitag von der Geschäftsleitung der Fördergemeinschaft Perspektiva gewünscht - gesagt, getan. Denn einmal im Jahr organisiert Perspektiva in Zusammenarbeit mit einer der vielen Gesellschafter, die die Fördergemeinschaft unterstützen, das Projekt "Ausbildung Plus". Bei dem Projekt arbeiten die Jugendlichen mit Auszubildenden der jeweiligen Firma eine Woche lang zusammen. Dieses Jahr wurde in Kooperation mit Mercedes-Kunzmann von den 14 Jugendlichen eine Baumbank selbstständig geplant und gefertigt.

Dem Entwicklungsverantwortlichen Achim Hillenbrand war es wichtig, dass die Jugendlichen alles alleine durchführen und gestalten. Dafür war ebenso das Internet tabu. "Es gab Handy- und Netzverbot, damit eigene Ideen gesammelt werden konnten. Wenn alles nur noch mit Internet funktioniert, findet irgendwann ja gar kein kreatives Denken mehr statt", so Hillenbrand im Gespräch mit Osthessen|News.

Die neue Baumbank aus Holz

Lars Busse (links) und Achim Hillenbrand

Doch auch ohne die Inspirationen aus dem Internet kann sich das Ergebnis sehen lassen. Die Bank ist durch ein Sechseck um den Baum gebaut, dafür wurden ebenfalls noch Würfel konstruiert, um sich gegenüber zu sitzen oder um auch mal die Füße hochlegen zu können. Die Unterkonstruktion der Bank besteht aus Baumstämmen. Die Idee von einer zusätzlichen Rückwand kam den Jugendlichen erst beim Bauen. Und so entstand mit einfachen Mitteln die ganze Konstruktion, die die Jungs und Mädchen komplett auf eigene Faust fertiggestellt haben. Hofleiter Hillenbrand ist stolz auf seine Schützlinge, für ihn ist es "eine feine Sache" und ein tolles Team, das in den wenigen Tagen zusammengewachsen ist.

Große Freude bei der Eröffnung

Für Mercedes ist es bereits das siebte Projekt in Zusammenarbeit mit der Fördergemeinschaft. Perspektiva wurde im Jahre 1999 in Fulda von Unternehmern, Bürgern und sozialen Einrichtungen gegründet. Heute engagieren sich mehr als 100 Unternehmer in der Fördergemeinschaft Perspektiva, wo rund 130 Menschen in Betreuung sind.

Günter Wehner (Mitte)

Für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt - es gab Gegrilltes und Salate ...

Christian Peter (v. l.), Achim Hillenbrand und Lars Busse

"Für das Projekt "Ausbildung Plus" suchen wir immer größere Firmen, bei denen wir wissen, dass es passt. Und mit Mercedes funktioniert das jedes Mal aufs Neue super", erzählte Hillenbrand. Und auch die Verantwortlichen von Mercedes freuen sich jedes Jahr wieder darauf: "Es ist für alle Beteiligten prägend und es kann passieren was will, wir sind immer mit dabei", sagte Christian Peter, Verkaufsleiter von Mercedes Kunzmann in Fulda. So wie auch im letzten Jahr, als auf der Wiese hinterm Theresienhof ein neuer Schafhof gebaut wurde.

Am Freitag wurde die Bank mit allen Verantwortlichen feierlich eröffnet. Bei gegrillten Würstchen und selbstgemachten Salaten ist die neue Baumbank auch schon zu ihren ersten offiziellen Einsätzen gekommen. Natürlich durfte dabei das Logo von Mercedes nicht fehlen, das von Christian Peter, Lars Busse, Günter Wehner und Achim Hillenbrand ins Holz gebrannt wurde. (Luisa Diegel) +++

Das Projekt vom letzten Jahr -der neue Schafhof für die zwei Kamerun-Schafe

Günter Wehner (v. l.), Achim Hillenbrand, Christian Peter und Lars Busse

Die Werkstatt von Perspektiva

Marcel Wohlfahrt (links) und Achim Hillenbrand

Das Mercedes-Logo wird eingebrannt


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön