Archiv

BAD HERSFELD Große Auszeichnungsfeier

Berufliche Schulen Obersberg erneut „Umweltschule“

15.10.16 - Die Beruflichen Schulen Obersberg waren kürzlich Gastgeber der Auszeichnungsveranstaltung der hessischen Umweltschulen 2016. Schulleiter Dirk Beulshausen freute sich, Vertreterinnen und Vertreter hessischer Schulen sowie zahlreiche Ehrengäste im AudiMax des Schulzentrums Obersberg begrüßen zu dürfen. Dazu zählte u.a. Hessens Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz, Landrat Dr. Michael Koch, Stadtrat Günter Exner, Stellvertretender Schulamtsleiter Gerhard Finke, Margot Schilling aus dem Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz sowie Silke Bell, Landeskoordinatorin für Umweltschulen.

Für den musikalischen Rahmen sorgte der Chor der Gesamt- und Modellschule Obersberg, die zwei Lieder darboten. Für Dirk Beuklshausen sei es faszinierend, dass sich Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Blickwinkeln mit dem Thema Umwelt auseinandergesetzt haben und ermutigte gleichzeitig die jungen Leute, diesen Schritt zukünftig weiterzugehen. Des Weiteren freute er sich darüber, dass auch „seine“ Schule erneut mit dem Umweltzertifikat ausgezeichnet wurde – und das gleich doppelt: Zum einen die Außenstelle Heimboldshausen und zum anderen der Standort Bad Hersfeld.

Landrat Dr. Michael Koch betonte in seinem Grußwort, dass auch er Umwelterziehung als wichtig erachte und es als Aufgabe einer Schule sehe, diesen Auftrag zu leisten. Besonders erfreut zeigte er sich darüber, dass gleich acht Schulen des Landkreises Hersfeld-Rotenburg mit dem Zertifikat ausgezeichnet wurden. Hessens Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz brachte in seiner Ansprache zum Ausdruck, wie viel ihm dieses Zertifikat, das am Donnerstag an 73 hessische Schulen verliehen wurde, bedeutet: „Der Einsatz für nachhaltige Entwicklung wird sich rentieren“, so Lorz anlässlich der Feierstunde. Zudem erwähnte er positiv die enge Zusammenarbeit zwischen Schulen und Umweltbildungszentren.


Das Projekt „Umweltschule – Lernen und Handeln für unsere Zukunft“ ist eine gemeinsame Initiative des Hessischen Kultusministeriums und des Umweltministeriums. Mittlerweile nehmen fast 200 Schulen aus Hessen an der Ausschreibung teil, um für die Qualität von Unterricht und Schulleben im Sinne der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung gewürdigt zu werden. Zum Abschluss der Veranstaltung hat die Fachschule für Sozialpädagogik der Beruflichen Schule Obersberg eine Choreographie, passend zum Thema Nachhaltigkeit, auf den Song „Leichtes Gepäck“ von der Band Silbermond vorgetragen. Anschließend konnten die Besucher die Präsentationen und Projekte der Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Ausstellung betrachten und einen Einblick gewinnen, wie sie beispielsweise die Themen Klimaschutz, Wasser, Naturschutz, Wald, Nachhaltigkeit oder Ernährung aufgegriffen haben. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön