Archiv
Beim Lullusfest setzt die Polizei auch Bodycams ein ... -

BAD HERSFELD LOLLS-Polizeireport

Lullusfest: Nacht von Freitag auf Samstag ruhiger als die Tage vorher ...

16.10.16 - Die Nacht vom Freitag (15.10.) auf Samstag (16.10.) verlief während des Lullusfestes in Bad Hersfeld aus polizeilicher Sicht auffallend ruhig.

Platzverweis gegen 21 jährigen

Bereits gegen 20.20 Uhr fiel ein 21 jähriger Hersfelder auf dem Festplatz in der Innenstadt von Bad Hersfeld durch übermäßigen Alkoholkonsum auf und musste von der Polizei deshalb des Platzes verwiesen werden.

16 jähriger wegen Verdacht auf Drogenhandel festgenommen

Gegen 22.45 Uhr führten Polizeibeamte der sog. Lollswache (eingerichtete Polizeiwache am Festplatz) eine Jugendschutzkontrolle im Stiftsbezirk durch. Ein 16 jähriger aus einer Gemeinde im Landkreis Hersfeld-Rotenburg drehte sich just in dem Moment einen Joint. Im Rahmen der anschließenden Durchsuchung wurden mehrere Päckchen Marihuana, ein Einhandmesser und Geldscheine in szenetypischer Stückelung (5 und 10 Euroscheine) aufgefunden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Fulda erfolgte eine Wohnungsdurchsuchung. Nach Abschluss der polizeilichen Überprüfungen wurde der Tatverdächtige an seine Eltern übergeben. Eine Anzeige wegen Verdachts des illegalen Handelns mit Betäubungsmitteln wurde erstattet.

Schlägereien auf dem Lullusfest / Gewahrsamnahme

Gegen 23.30 Uhr kam es direkt vor der Lollswache zu einer kurzen Schlägerei zwischen einem 30 jährigen aus Neuenstein und einem 17 jährigen aus Ludwigsau, die unmittelbar durch die Einsatzkräfte der Polizei von der Lollswache beendet wurde. Der 30 jährige Tatverdächtige erhielt daraufhin einen Platzverweis. Eine Anzeige wegen Verdachts der Körperverletzung wurde vorgelegt.

Eine sich unter 5 Hersfeldern anbahnende Schlägerei in der Kaplangasse konnte am Sonntagmorgen gegen 00:45 Uhr verhindert werden. Ein hochgradig alkoholisierter 28 jähriger Hersfelder erhielt einen Platzverweis, "den er jedoch standesgemäß ignorierte". Wegen aggressiven Verhaltens gegenüber Polizeibeamten und der Nichtbefolgung des Platzverweises durfte er die Nacht in der Gewahrsamszelle der Polizei verbringen.

Gegen 01.14 Uhr kam es am Lollsfeuer zu einer weiteren Schlägerei.

Ein 36 jähriger Hersfelder wurde dort von zwei 18 und 28 jährigen aus Bad Hersfeld gewürgt und geschlagen. Der Geschädigte erlitt Prellungen im Gesicht und musste auf der Rettungswache behandelt werden. Eine Strafanzeige wegen Verdachts der gefährlichen Körperverletzung wurde von der Polizei aufgenommen.

Trotz so mancher Vorfälle geht die Polizei bisher von einem normalen und friedlichen Volksfest aus. Schließlich rechnet die Stadt Bad Hersfeld als Veranstalter während des Lullusfests mit ca. 400.000 Besuchern. Die bisherigen Polizeieinsätze auf dem Fest waren stets von übertriebenen Alkoholgenuss von Einzelnen geprägt. Bis zum Abschluss des Festes wird die Polizei ihr Konzept mit ständiger Präsenz in der Bad Hersfelder Innenstadt bei niedriger Eingreifschwelle fortsetzen.  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön