Archiv

WÜRZBURG Weltmissionstag am 23. Oktober

Bischof Dr. HOFMANN bittet um Gebet und Spenden für "Menschen in Not"

18.10.16 - Der Würzburger Bischof Dr. Friedhelm Hofmann hat die Gläubigen im Bistum Würzburg anlässlich des Weltmissionssonntags am kommenden Sonntag 23. Oktober dazu aufgerufen, mit Gebet und Spenden Menschen in Not zu helfen. In diesem Jahr liegt der Fokus des Weltmissionssonntags – der Solidaritätsaktion mit den ärmsten Diözesen in Afrika, Asien und Ozeanien – auf den Philippinen und dem Engagement der dortigen Schwestern und Brüder.

„Aus dem Glauben heraus setzen sie sich für die Würde der Menschen und den Schutz der Familien ein. Trotz wiederholter Naturkatastrophen und weit verbreiteter Armut lassen sie sich die Freude am Leben und am Glauben nicht nehmen“, heißt es im Aufruf, der am vergangenen Wochenende in den Gottesdiensten im Bistum Würzburg verlesen wurde.

Der Weltmissionssonntag füge sich in das Heilige Jahr der Barmherzigkeit ein, schreibt der Bischof. „Wir sind aufgerufen, uns von der grenzenlosen Barmherzigkeit Gottes berühren zu lassen und selbst zu einem Werkzeug der Barmherzigkeit in unserer Welt zu werden.“ Ein Ausdruck dafür sei auch die Kollekte am Sonntag der Weltmission. Die Aktion des Internationalen Katholischen Missionswerks Missio zum Sonntag der Weltmission steht unter dem Leitwort aus den Seligpreisungen der Bergpredigt: „… denn sie werden Erbarmen finden“.  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön