Archiv
- Fotos: Christopher Marth

LAUTERBACH Volle Kirche und begeisterte Kinder

"Jetzt geht es mir noch besser" - erfolgreiches Kindermusical in Wallenrod

17.10.16 - „Mir geht’s gut“ lautete der Titel des Kinder-Mitmach-Musicals, das in der Evangelischen Kirche von Lauterbach-Wallenrod von 65 Kindern von sechs bis zwölf Jahren aus dem gesamten Dekanatsgebiet vor einer „rappelvollen Kirche“ aufgeführt wurde. „Eine super Aufführung nach nur zwei Tagen proben“, findet Sonja Karl aus Storndorf, die als Ehrenamtliche bei dem vorausgegangen Workshop mitgearbeitet hatte.

Seit Freitag hatten sich die Kinder und insgesamt über 20 Helfer aus dem Evangelischen Dekanat Vogelsberg und den Kirchengemeinden Maar, Frischborn und Wallenrod mit Hajo und Silke Schöne die Lebensgeschichte des Franz von Assisi einstudiert. Sie lernten, dass Franziskus, gespielt von Hermann Feick aus Maar, als Junge wohlhabender Eltern geboren wurde und als Jugendlicher das Leben und seine Vorzüge, die es für Reiche bietet, genießt. Während einer Zeit im Gefängnis erlebt er jedoch einen Sinneswandel und will von da an Gutes für die tun, die weniger haben. Das führt sogar soweit, dass er die Stoffe aus dem Geschäft seines Vaters verkauft, um den Armen zu helfen. Er wird Mönch und gründet sein eigenes Kloster. Sein besonderer Bezug zur Natur und den Tieren ermöglicht es ihm, mit letzteren zu sprechen. Am Ende schließt der Erzähler, gesprochen von Felix Wagner aus Maar, die Geschichte mit der Frage, was würde Franzsikus singen. Sicherlich „Mir geht’s gut“, dieses Mal jedoch nicht aufgrund seines Vermögens, sondern weil er Gott kennen gelernt und sich von ihm geliebt weiß.

Während es am Freitag galt, die Herausforderung zu meistern, die Lieder mit anderen Kindern zu singen, gab es am Samstag neben den Chorproben auch verschiedene Workshops. Dabei wurden Kostüme gebastelt und Accessoires wie beispielsweise Speere geschnitzt. Bausteine für die Kirche wurden von einer anderen Gruppe gemalt und 16 weitere Kinder studierten einen Tanz ein. Die Solisten durften währenddessen mit Silke Schöne ihre Solis üben.

Das Musical am Sonntag vor so vielen Zuschauern aufzuführen und dafür am Ende Standing Ovation zu bekommen, war für die Kinder etwas ganz besonderes. Moritz aus Landenhausen fand es besonders schön, mit seinen Klassenkameraden und Freunden zusammen zu singen. Ihm haben die Lieder sehr gute gefallen und die Späße, die Hajo schöne mit ihnen gemacht habe. Sein Bruder Paul, hat es gefallen, in den Pausen mit Sonja Sport zu machen, zu basteln und zu tanzen. Auch Lou Mölig aus Frischborn war hin und weg: „Mir hat das Musical sehr gut gefallen. Ich fand alles schön, die Lieder, die Geschichte und den Tanz.“

Silke Schöne Chorleitung

Theo Günther, Pfarrer in den Kirchengemeinden Wallenrod und Allmenrod, leitete die Aufführung mit den Worten des Franziskus „Mir geht’s gut“ ein und erklärte danach „Jetzt geht es mir noch besser.“ Die Aufführungen sei gelungen und schön, die Kirche voll und die Kinder begeistert gewesen“. Wichtig seien ihm vor allem der Spaß und die Freude am Singen, Gestalten und Beisammensein gewesen. Da habe sich die Müh und Arbeit im Vorfeld auch richtig gelohnt. Auch Sonja Güldner, aus Landenhausen und Mama von zwei Teilnehmern, ist begeistert: „Die CD war schon wunderbar. Aber das Ganze von 65 Kindern live und mit so viel Freude gesungen, getanzt und gespielt zu erleben war phantastisch. Ein Konzert, das unter die Haut ging. Wahnsinn, wie eine Chorleiterin so viele Kinder begeistern kann.“

Jutta Marth-Steckenreuter, Dekanatsjugendreferentin und Leiterin des Musicals war es wichtig, „ein Musical gemeinsam mit vielen unterschiedlichen Menschen zu erarbeiten und aufzuführen“. Es solle inhaltlich und musikalisch die frohe Botschaft des Evangeliums vermitteln. Durch die Geschichte des Franziskus würden Kinder- Jugendliche und Erwachsene angerührt und ermutigt selbst etwas für den Frieden und die Bewahrung der Schöpfung zu tun und eine Haltung der Achtsamkeit und Liebe zu entwickeln.  +++

Freizeitangebote in Osthessen


Kennen Sie die aktuelle Adressensammlung zum Thema „FREIZEIT“ von OSTHESSEN|NEWS? Weit über 100 Vorschläge und Ideen aus der Region mit den Schwerpunkten Ausstellungen, Badespaß & Wellness, Fun & Action, In- und Outdoor – mit Bilder, Beschreibungen, Adressen und Bildern. Sie finden diese unter www.osthessen-news.de/freizeit/

Jutta Marth-Steckenreuter, Dekanatsjugendreferentin und Leiterin des Musicals


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön