Archiv

OBERELSBACH 8. Ginolfser Weideabtrieb

1.600 Tiere strömen ins Dorf - Spektakel lockt tausende Besucher - VIDEO

17.10.16 - So viele Herdentiere auf einem Fleck gibt es selten zu sehen. Rund 1.600 Rhönschafe, Kühe und Ziegen strömten am Sonntag beim 8. Weideabtrieb von den Weiden des Heidelstein in das 350-Seelen-Dorf Ginolfs in der Rhön (Gemeinde Oberelsbach). Mindestens doppelt so viele Besucher kamen, um sich die Viehwanderung bei strahlendem Sonnenschein und schönstem Oktoberwetter anzuschauen. Die Autos trugen Münchner, Stuttgarter, Offenbacher und Fuldaer Kennzeichen.

Schon von Weitem hörte man die Tiere. Das Muhen der Kühe und Blöcken der Schafe ließ den Blick der Besucher Richtung Weide schweifen. Zunächst marschierten rund 50 Gelbe Frankenviecher Richtung Tal. Einige von ihnen trugen Glocken um den Hals und farbenfrohen Blumenschmuck auf dem Kopf. Die zweite Herde bildeten 450 Rhönschafe und 40 Ziegen von Kolb's Bio-Hof, gefolgt von weiteren 180 Ziegen und ganzen 800 Rhönschafen. Eine so große Anzahl von Tieren verlangte den Landwirten und Schäfern einiges ab. Nach mehr als einer Stunde war schließlich auch das letzte Schaf in seinem Gehege.

Rund 1.300 Schafe marschierten nach Ginolfs. Fotos: Carina Jirsch

Auf einen Ginolsfer kommen fast fünf Tiere.

Etwa 3.000 Besucher aus Stuttgart, Erfurt, Fulda und der Rhön lockte das Spektakel. ...

Die Schäferhunde sorgten dafür, dass die Herden nicht ausbüchsten.

"Der Weideabtrieb zeigt die Leistungskraft und den Willen der Rhöner Landwirte und der Bevölkerung, ihre Heimat zu gestalten, so dass auch mehr junge Leute hierher kommen", zeigt sich Thomas Habermann, Landrat des Landkreises Rhön-Grabfeld erfreut. Ohne das Engagement der Bauern sei das nicht möglich. "Ihnen verdanken wir tausende von Besuchern."

Für die Verpflegung war bestens gesorgt. Neben Lammbratwürsten und Käsebrötchen ...

Händler boten ihre regionalen Waren, wie zum Beispiel Rhöner Ziegen-Knacker, an. ...

Am Ende des Weideabtriebs wurden die Schafe geschoren. Ein Schaf liefert rund vier ...

Einige der rund 50 Kühe schmückte eine aufwändig gestaltete Blumenkrone. ...

Josef Kolb ist Initiator des Weideabtriebs.

Ursprünglich sollte das Gelbvieh durch den Weideabtrieb bekannter werden, erklärt Initiator Josef Kolb. "Das Rhönschaf kennt mittlerweile jeder. Wir möchten den Menschen aber auch unsere Arbeit näher bringen." Federführend in der Organisation des Weideabtriebs war die Dorfgemeinschaft Ginolfs. Sämtliche Erlöse sollen den Vereinen vor Ort zu Gute kommen. "Wir setzen uns dafür ein, unser Dorf am Leben zu erhalten und aufzubauen."

Seit dem Frühjahr weiden die Tiere auf dem Heidelstein, die Rinder und Ziegen in eingezäunten Arealen und die Schafe in immer wieder neu gesteckten Koppeln. Mit dem nahenden Winter verlassen die Herden ihre Weideflächen, um noch vor dem ersten Schnee wieder zurück ins Dorf zu kommen. "Bis Mitte November versuchen wir, die Tiere noch im Freien zu lassen. Danach geht es zurück in die Ställe." (Toni Spangenberg) +++

Veranstaltungen in Osthessen


Kennen Sie den stets aktuellen Veranstaltungskalender von OSTHESSEN|NEWS? Hunderte von Terminen, Konzerten, Vorträgen und Festen in den nächsten Wochen! Sie finden diese im Menü unter Service >> Termine.
www.osthessen-news.de/termine/

Rund 300 Ziegen gehörten zu den Herden.

Josef Kolb


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön