Archiv
Das Freibad ist in der Natur eingebettet und bietet einen tollen Blick auf das Schloss Bieberstein - die Lage ist also sehr schön - Foto: privat

HOFBIEBER Förderverein Freibad Bieberstein gegründet

"Der Erhalt des Freibades muss gesichert werden" - Mitglieder werden gesucht

18.10.16 - Um den Erhalt des Schwimmbades in Bieberstein auf jeden Fall zu sichern, hat sich Anfang Oktober der Förderverein Freibad Bieberstein gegründet. Eine Interessensgemeinschaft für das Freibad gab es schon seit Oktober 2013. Durch den neu gebildeten Förderverein können nun auch andere Ideen eingebracht werden, und es soll an der Weiterentwicklung des Freibades gearbeitet werden. 

Der Förderverein hat sich dabei vor allem zum Ziel gesetzt, die Defizite im und um das Freibad zu reduzieren. Durch Spenden, Mitgliedsbeiträge und verschiedene Aktionen soll also die finanzielle und ideelle Förderung des Schwimmbades gesichert werden. Ehrenamtliche Helfer unterstützen bei Instandhaltungs- oder Pflegearbeiten und wollen den Kassenbetrieb ein wenig entlasten. Auch die Organisation von Schwimmbadfesten und anderen Events sind in Planung. Dadurch will der Förderverein die Attraktivität des Freibades steigern und somit die Besucherzahlen erweitern. Denn ein Besuch im Freibad Bieberstein lohnt sich allemal. "Die Lage ist toll, das Schwimmbad ist mitten in der Natur eingebettet und man hat einen wunderschönen Blick auf Schloss Bieberstein. Außerdem gibt es eine große Liegewiese mit viel Baumbestand und somit vielen schattigen Plätzchen. Das Wasser ist Quellwasser, also auch von guter Qualität", so die erste Vorsitzende des Fördervereins Freibad Bieberstein Klaudia Wilke im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. 

Vierzehn Gründungsmitglieder hatten sich zur Vereinsgründung vor knapp zwei Wochen zusammengefunden. Folgender Vorstand wurde gewählt: 1. Vorsitzende Klaudia Wilke, 2. Vorsitzender Oliver Quanz, Schatzmeister/Kassierer Bernhard Herr sowie Schriftführer Christoph Bellinger. Renate und Thomas Kammandel, Manfred Leitsch und Johannes Rothmund wurden als Beisitzer in den erweiterten Vorstand gewählt. Bürgermeister Markus Röder als kooptiertes Vorstandsmitglied und Joachim Sauerbier als Geschäftsführer kraft Amtes vervollständigen die Vorstandsriege. Als Kassenprüfer wurden Martin Herbst und Bernd Wiegand gewählt.

Seitdem sind die ersten Reaktionen auf die Gründung des Fördervereins durchweg positiv. Die neuen Mitgliederverträge sind nun alle fertiggestellt. Im Moment beschäftigt sich der Verein vor allem mit der Suche nach weiteren Mitgliedern. "Wir sprechen die Leute an, das Interesse ist aber auch schon von vielen da, die sich vorher in der Interessensgemeinschaft miteingebracht haben", erzählt Wilke. Vor Weihnachten ist noch ein Treffen geplant, bei dem die weitere Vorgehensweise besprochen wird - also wie der Förderverein was organisieren will. Weitere Arbeitseinsätze sind auf jeden Fall geplant, um ein starkes Zeichen für den Erhalt des Schwimmbades zu setzen. Denn ein Schwimmbad, hinter dem eine große Gemeinschaft steht, kann nicht so einfach geschlossen werden. Vorsitzende Klaudia Wilke blickt demnach positiv in die Zukunft des Freibades und sieht die Chancen für einen Erhalt "ganz gut". 

Informationen und Kontakt gibt es unter [email protected] und bei allen Vorstandsmitgliedern. (Luisa Diegel) +++

Freizeitangebote in Osthessen


Kennen Sie die aktuelle Adressensammlung zum Thema „FREIZEIT“ von OSTHESSEN|NEWS? Weit über 100 Vorschläge und Ideen aus der Region mit den Schwerpunkten Ausstellungen, Badespaß & Wellness, Fun & Action, In- und Outdoor – mit Bilder, Beschreibungen, Adressen und Bildern. Sie finden diese unter www.osthessen-news.de/freizeit/


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön