Archiv
Die Landfrauen übergaben die Erntekrone an Susanne Simmler (v.l.: Helga Beck, Helga Berthodt, Susanne Simmler und Brigitte Trageser. - Foto: Main-Kinzig-Kreis

RODENBACH Symbol für die Macht der Natur

Erste Kreisbeigeordneten Susanne SIMMLER erhält die Erntekrone

18.10.16 - Beim Kreiserntedankfest in Rodenbach überreichten die Landfrauen der Ersten Kreisbeigeordneten Susanne Simmler die traditionelle Erntekrone. Seit einigen Tagen schmückt diese besonders schön gebundene Krone das Bürgerportal im Main-Kinzig-Forum.

Die Krone gilt als ein Symbol für die Macht der Natur. Als Kranz gebunden gibt es keinen Anfang und kein Ende, was als Zeichen für die Ewigkeit und Unendlichkeit zu sehen ist. Dabei stehen die vier Streben stellvertretend für Hoffnung, Glaube, Sorge und Dank. Die gebundenen Ähren sollen die Menschen an ihre Verbundenheit und ihre Abhängigkeit zur Natur erinnern.

„Wir danken mit der Krone nicht nur symbolisch für eine gute Ernte, wir übergeben sie auch als Dank für die gute Zusammenarbeit mit der Kreisspitze und insbesondere mit der Vizelandrätin, die selbst auch Mitglied bei den Landfrauen ist“, erklärten Helga Beck, Vorsitzende der Landfrauen des Bezirksverbandes Hanau, Brigitte Trageser, Vorsitzende des Bezirkslandfrauenverbandes Gelnhausen und Helga Bertholdt vom Bezirkslandfrauenverband in Schlüchtern. Sie berichteten, dass diese Krone von den Landfrauen aus Oberdorfelden gebunden wurde.

„Die zahlreichen Bürgerinnen und Bürger, die ins Kreishaus kommen, können die Erntekrone sehen, die eine schöne Tradition unserer Kultur darstellt“, bedankte sich Simmler bei den Landfrauen. „Die Erntekrone ist ein guter Anlass darüber nachzudenken, wie die Nahrungskette funktioniert und wo unser Essen herkommt“. Vor allem aber sei sie auch ein Zeichen für das gute Miteinander von Politik und Landwirtschaft. Sie versicherte, die Kreisverwaltung verstehe sich als verlässlicher Partner und unbürokratischer Dienstleister der hiesigen Landwirtschaft.

Auch wenn in diesem Jahr nicht die erhoffte Ernte eingefahren werden konnte, so bedeutet Erntedank auch Dank dafür, „dass Landwirtschaft hier für uns immer noch existenziell ist, in anderen Regionen auf der Welt ist das nicht selbstverständlich“, so Susanne Simmler. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön