Archiv
Finanzminister Dr. Thomas Schäfer mit den Vertretern vom Landkreis und elf kreisangehörigen Städten und Gemeinden vor der Kreisverwaltung in Lauterbach - Fotos: Nina Sauer

LAUTERBACH Thomas SCHÄFER übergibt 83 Förderzusagen

"Hessen packt´s an" - Vogelsbergkreis und Kommunen investieren in Alltag der Bürger

23.10.16 - "Hessen packt´s an" - es geht weiter mit der praktischen Umsetzung des Kommunalinvestitionsprogramms (KIP), durch das Hessens Kommunen ein Investitionsvolumen von über eine Milliarde Euro ermöglicht wird - "auch der Vogelsbergkreis und seine Kommunen investieren kräftig mit Hilfe des Landes in den Alltag der Bürger. Ihnen steht durch das KIP insgesamt ein Kontingent von rund 22 Millionen Euro zur Verfügung. Davon entfallen rund sieben Millionen Euro auf den Programmteil des Landes", so Hessens Finanzminister Dr. Thomas Schäfer. Der Finanzminister übergab am Freitag im Rahmen des KIP dem Landkreis und elf kreisangehörigen Städten und Gemeinden 83 Förderzusagen.

Im Sitzungssaal der Kreisverwaltung Lauterbach

"83 Förderzusagen des Landes, das bedeutet in 83 Fällen wird sich das Leben vor Ort verbessern - sei es beispielsweise durch die Sanierung von Straßen, Sportzentren oder den Bau neuer Kindergärten. Die anwesenden kommunalen Vertreter haben sich sehr engagiert und schnell gehandelt, deshalb können sie die angemeldeten Projekte zeitnah in die Tat umsetzen - das ist sicher ganz im Interesse der Bürger", sagt Schäfer. "Das KIP ist ein wichtiges Finanzierungsinstrument zur Erhaltung der Infrastruktur im ländlichen Raum. Der Investitionsstau kann dadurch ein Stück abgebaut werden. Vor allem die Schulen, das Kreiskrankenhaus und die Kreisstraßen profitieren davon. Alleine hätten wir die Investitionen kaum so schnell auf den Weg bringen können", erläutert der Landrat des Vogelsbergkreises, Manfred Görig. 

Gestaltung der überbrachten Förderzusagen

Der Vogelsbergkreis verfügt über ein Kontingent in Höhe von 12 Millionen Euro. Dieses Kontingent hat der Kreis fast vollständig ausgeschöpft und 18 Maßnahmen angemeldet. Die Gelder werden für Sanierungsarbeiten an Schulen, dem Kreiskrankenhaus in Alsfeld sowie in den Bau einer städtischen Sportrasenfläche und in Deckenerneuerungen verschiedener Kreisstraßen investiert. Die Stadt Alsfeld erhält im Rahmen des KIP ein Kontingent von 456.000 Euro (Landesprogramm) und circa 1,3 Millionen Euro (Bundesprogramm). Die erbrachten Förderzusagen ermöglichen unter anderem die Sanierung der Schillerstraße sowie den Gehwegausbau und -sanierungen an verschiedenen Straßen.

Landrat Manfred Görig (Vogelbergkreis) begrüßte alle anwesenden Vertreterinnen ...

"Das Kommunalinvestitionsprogramm hat uns geholfen, den Sanierungsstau im Bereich unserer Brücken und Straßen schnell und unbürokratisch zu lindern. Das sollte wiederholt werden", lobt die Bürgermeisterin der Stadt Schotten, Susanne Schaab. Schotten verfügt über ein Kontigent in Höhe von rund 263.000 Euro aus dem Landesprogramm und circa 843.000 Euro aus dem Bundesprogramm - damit hat die Stadt elf Maßnahmen angemeldet. Die Stadt Homberg hat zwei Maßnahmen angemeldet und ihr Kontigent von 313.000 Euro vollständig ausgeschöpft: "Wir freuen uns, dass unsere Stadt mit der Förderung durch das KIP im Stadtteil Deckenbach die Straßenbeleuchtung auf das sparsame LED-System umrüsten und etliche Straßen im Stadtgebiet erneuern kann", so Claudia Blum, Bürgermeisterin der Stadt Homberg.

Auch die Stadt Schlitz erhielt 254.000 Euro (Landesprogramm) und rund 797.000 Euro (Bundesprogramm) für zwölf Maßnahmen wie zum Beispiel Erneuerungen von Heizungsanlagen im Kindergarten Schloßgartenweg und im Rathaus. Die Stadt Grebenau nimmt ihr Kontingent in Höhe von insgesamt rund 259.000 Euro um unter anderem das Feuerwehrgerätehaus um- und anzubauen. "In Ulrichstein war es mit dem KIP, also mit rund 135.000 Euro, möglich, die Renovierung und den Anbau an bestehendes Feuerwehrgerätehaus schnell umzusetzen. Die gesamten Mittel aus dem Programm fließen in dieses Projekt", erklärt Bürgermeister der Stadt Ulrichstein, Edwin Schneider. Die Gemeinde Wartenberg verfügt im Rahmen des Investitionsprogramms über rund 148.000 Euro. Neben der Anschaffung eines Großflächenmähers, können sich die Bürger über die Modernisierung des Fuß- und Radweges zwischen Landenhausen und Bad Salzschlirf freuen.

Landrat Manfred Görig (links) mit Hessens Finanzminister, Dr. Thomas Schäfer ...

Kreis-Baudezernent Dr. Jens Mischak (links) und Kurt Wiegel (CDU-MdL)

Bei der Übergabe: Landrat Manfred Görig (links) mit Hessens Finanzminister, Dr. ...

Die Gemeinde Mücke kann ebenfalls mithilfe des KIP zahlreiche Infrastrukturprojekte finanzieren: Bislang wurden 18 Maßnahmen angemeldet - mit dem Kontigent von 244.000 Euro (Landesprogramm) und circa 664.000 Euro (Bundesprogramm) werden unter anderem Fuß- und Radwege saniert. "Fast eine Viertelmillionen Euro an Fördergeldern wurden auch der Gemeinde Antrifttal bewilligt - davon wird der Großteil für die Modernisierung der Heizungsanlagen in den Dorfgemeinschaftshäusern sowie der Dämmung für die Decken der Fest- und Sporthallen genutzt", freut sich Dietmar Krist, Bürgermeister von Antriftstal. Außerdem kann die Gemeinde Lautertal durch das KIP rund 82.000 Euro aus dem Landesprogramm und circa 176.000 Euro aus dem Bundesprogramm in sechs Infrastrukturmaßnahmen investieren.

"Die Gemeinde Schwalmtal freut sich über die finanziellen Mittel aus dem KIP in Höhe von 305.000 Euro. Sie kann dadurch einige der dringend notwendigen Maßnahmen zu Erhaltung der kommunalen Infrastruktur umsetzen. Im Fokus steht hierbei die Kita 'Pusteblume', in der unter anderem die Heizungsanlage, Fenster und der Sanitärbereich erneuert werden sollen", so Bürgermeister Timo Georg. Hessens Finanzminister schaute in diesem Zusammenhang am Freitag beim Kindergarten "Pusteblume" vorbei und übergab die entsprechenden Förderzusagen: "Mit dem KIP investieren wir besonders in die Zukunft der Menschen in unserem Land. Ohne intakte Infrastruktur gäbe es im Alltag beispielsweise keine Orte der guten Bildung und Erziehung", berichtet Dr. Thomas Schäfer. PM/(Nina Sauer) +++ 

 

Bürgermeisterin Claudia Blum (links) mit Thomas Schäfer

Dr. Olaf Dahlmann, Bürgermeister von Wartenberg (links) mit Thomas Schäfer


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön