Archiv
Drei Stadthäuser in Einem: Baubeginn für neues Projekt "Am Florentor"
01.11.16 - Wohnraum ist in den Städten weiter knapp. Deshalb schauen Interessenten ganz genau, wenn sich etwas tut und die Bagger anrollen. So auch in Fulda. Das Quartier Südliche Innenstadt bekommt weiteren Zuwachs, derzeit laufen bereits die Erdarbeiten auf dem Areal "Am Florentor". Hinter der im September 2014 eingeweihten barrierefreien Wohnanlage an der Dalbergstraße, baut die Bauherrengemeinschaft WGVS auf dem 515 Quadratmeter großen Areal eine Anlage mit drei Stadthäusern. Diese sind miteinander verbunden und werden eine Gesamt-Wohnfläche von 900 Quadratmetern bieten.
Unter dem Gebäude entsteht zusätzlich eine Tiefgarage. Die Stadthäuser sind barrierefrei und den heutigen Standards an ein energieeffizientes Leben angepasst. Zur Umsetzung der Energieeffizienz wird ein gemeinsamer Technikbereich im Kellergeschoss errichtet. Ein zentrales Blockheizkraftwerk sorgt für die Wärme. Die insgesamt neun Wohnungen sind so zugeschnitten, dass "Jung und Alt gut miteinander wohnen können", beschreibt Architekt Fred Vey vom Architekturbüro Vey & Möller aus Fulda.
Die drei Maisonette-Wohnungen werden allerdings von den Eigentürmern selbst bewohnt. Daneben bietet die Anlage ein Appartment mit 36 Quadratmetern Wohnfläche, Zwei-Zimmer-Wohnungen (50 Quadratmeter) und vier Drei-Zimmer-Wohnungen mit 65 bis 85 Quadratmetern. Alle Wohnungen werden eine Freifläche haben - ob Terrasse, Balkon, Hausgarten oder Loggia. Trotz dreier Bauherren gelang den Architekten eine gesamtliche Gestaltung der Stadthäuser, dennoch konnten die einzelnen Wohnungsgrundrisse sehr individuell gestaltet werden.
Die Bauarbeiten haben wie erwähnt begonnen - läuft alles nach Plan, werden die neuen Stadthäuser "Am Florentor" im Herbst 2017 eingeweiht. Interessenten können sich an das Architekturbüro Möller und Vey, Franzosenwäldchen 2, 36043 Fulda unter der Telefonrufnummer 0661 250500 informieren. (Hans-Hubertus Braune) +++