Archiv
Szenen einer „emanzipierten Ehe“ (v.li.): Ute Pistor, Falk Stolle, Brunhilde Höhler und Vanessa Alberts. - Foto: Theatergruppe Klarteckst e.V.

BREITENBACH/H. Bühne frei für "KLARTECKST"

"Eine emanzipierte Ehe": Turbulente Strapaze für die Lachmuskeln

25.10.16 - Sie beschert ihrem Publikum seit Jahren spannende, turbulente und vergnügliche Momente. „Klarteckst“ ist Kult. Im März 1999 hieß es erstmals „Bühne frei“ für die Theatergruppe aus Breitenbach am Herzberg. Bereits mit ihrem Erstlings-Stück „Die unglaubliche Geschichte vom gestohlenen Stinkerkäs“ eroberten die Laienschauspieler die Herzen der Zuschauer im Sturm. Das Resultat: vollbesetzte Ränge. Der Beginn einer Erfolgs-Ära. Jetzt – pünktlich zur Herbstzeit – wartet „Klarteckst“ mit einer neuen Inszenierung auf. „Eine emanzipierte Ehe“ lautet der Titel der Beziehungs-Komödie in drei Akten, die Erika Kapellers Feder entsprungen ist und am Samstagabend, 29. Oktober, um 20 Uhr Premiere im Theatertreff, Hauptstraße 42, feiert. Oder besser gesagt: auf der Hermannsbühne. Regie führt Martin Jatho.

Das Publikum wird Zeuge der beiden Mittvierziger Jakob (Falk Stolle) und Isabella (Ute Pistor), die beschlossen haben, eine „offene Ehe“ zu führen, in der es keine Geheimnisse, aber auch keinen Verzicht im Sinne außerhäuslicher erotischer Genüsse geben soll. Eine von Jakobs Freundinnen ist Ilona (Daniela Stephan), die ein bisschen oberflächlich anmutet und ein Faible für ausgedehnte Einkaufsbummel hat. Nicht zu vergessen: die etwas flippige Mode-Designerin Elfie (Carina Becker), mit der Jakob ein Verhältnis hat, und die ein besonderes Talent fürs spontane Reimen besitzt.

Isabella ihrerseits hat natürlich auch mehrere Liebhaber gleichzeitig: Hier seien Kurt (Stefan Pistor), der smarte Flugkapitän, und der verträumte Student Udo (Daniel Neusel) erwähnt. Alle Beteiligten kennen sich und wissen voneinander.

Prekär wird es, als Tante Mira (Brunhilde Höhler), die im entfernten Australien lebt, überraschend ihren Besuch ankündigt. Sie war es, die einst Jakob und Isabella für den Hauskauf Geld lieh – unter der Bedingung, dass das Paar ein „ehrenwertes“ Familienleben führt. Für Jakob und Isabella bedeutet das Stress pur, weil sie sich für die Dauer von Tante Miras Stippvisite ihre jeweiligen Geliebten vom Hals schaffen müssen, um die „perfekte Ehe“ zu präsentieren. Unaufhaltsam nimmt das Chaos seinen Verlauf…

Neugierig geworden? Diejenigen, die ihre Lachmuskeln ordentlich strapazieren lassen wollen, sollten sich sputen. Für die einzelnen Aufführungstermine, die unter http://www.klarteckst.de/ eingesehen werden können, sind nur noch wenige Karten verfügbar. Tickets können bei der Burg-Apotheke in Breitenbach am Herzberg, Rufnummer 06675/919120, oder über das Kosmetikstudio Astrid Orth in Niederaula, Telefon 06625/343810, geordert werden. Zum Premierenabend haben sich die Akteure etwas „Spritziges“, „Deftiges“ und „Musikalisches“ einfallen lassen. Ab 18.30 Uhr ist Zeit für Sektempfang und Buffet. Nach der Premiere spielt Thorsten Rehbein von „Rhön-Royal“ auf. (pm/Stefanie Harth) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön