Archiv
: v.l.n.r. Bernhard Bormann Michaelshof Grümel e.V., Sebastian Süss GSP e.V., Felix Stephan DRK Fulda, Hubert Blum Bürgermeister Hilders sowie Bewohner des Michaelshofes, Muhamed Qaiser, Salam Muhammad, Naved Khan und Mahmopud Kindi - Foto: Lothar Reichardt

HILDERS "Der Weg zur Deutschen Einheit"

Wanderausstellung macht Station in Flüchtlingsunterkunft auf Michaelshof

26.10.16 - Im Rahmen des Tages der offenen Tür am vergangenen Samstag auf dem Michaelshof / Unterbernhards konnte die Ausstellung "Der Weg zur Deutschen Einheit" nun auch in einer Rhöner Flüchtlingsunterkunft eröffnet werden. Sebastian Süss, Vertreter der Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V. (GSP), Sektion Fulda, konnte sich davon überzeugen, daß in der Gemeinschaftsunterkunft der richtige Ort für diese bildlich wie textlich gestaltete Ausstellung in arabischer und deutscher Sprache ist. Schließlich sind über 60 Prozent der Bewohner der arabischen Sprache mächtig. Selbst ein wenig Deutsch zu lernen mithilfe der 20 zweisprachigen Schautafeln ist damit für die Bewohner möglich.

"Wir sehen es als eine wichtige Aufgabe, gerade im 25. Jahr nach der Wiedervereinigung die Erinnerung an die historischen Ereignisse gerade in dieser Grenzregion wachzuhalten und unsere Geschichte auch den neu angekommenen Flüchtlingen zu vermitteln. Die Geschichte des kalten Krieges ist eine Mahnung und Ansporn zum Friedensengagement angesichts der schlimmen Kriegsschauplätze, aus denen die Flüchtlinge zu uns gekommen sind", so Sebastian Süss in seinem Grußwort.

Bernhard Bormann, Flüchtlingsbetreuer und Organiator der sozialen Aktivitäten auf dem Michelshof konnte dem nur beipflichten und kündigte organisierte Ausflüge für die Bewohner des Michaelshofes zum "Point Alpha" nach Rasdorf an, um den Eisernen Vorhang quer durch die Rhön ganz anschaulich kennenzulernen. +++

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön