Archiv
Marco Trabert (Mitte) gewann bei den 13. Sächsischen Waldarbeitsmeisterschaften vor Marco Berghöfer (links) und Alexander Genz (rechts). - Foto: Privat

HAUSEN/RHÖN Wahre Traum-Saison

Marco TRABERT gewinnt bei den sächsischen Waldarbeitsmeisterschaften

26.10.16 - Eine wahre Traum-Saison ist für Marco Trabert mit einem weiteren Titelgewinn am vergangenen Wochenende zu Ende gegangen. Der Rhöner Forst-Profi, der jüngst bei der Weltmeisterschaft in Polen mit dem deutschen Team Silber und in der Einzelwertung Bronze holte, konnte in seine diesjährige Erfolgsserie nun auch noch den ersten Platz bei den Sächsischen Waldarbeitsmeisterschaften mit aufnehmen.

In Morgenröthe-Rautenkranz fanden die 13. Waldarbeitsmeisterschaften des Landes Sachsen statt. 29 Teilnehmer boten dabei einen spannenden und sehenswerten Wettkampf. Los ging es mit der Fällung. Sie wurde in einem Fichtenbestand durchgeführt, hier mussten die gut 90 Jahre alten Fichten punktgenau gefällt werden. Der Forstwirtschaftsmeister vom Forstbetrieb Bad Königshofen kam auf 652 von möglichen 660 Punkten. Drei Zentimeter Abweichung und fünf Sekunden Zeitüberschreitung führten zu einem Abzug von acht Zählern.

Beim Kettenwechsel konnte Trabert mit der Zeit von 12,5 Sekunden zufrieden sein, denn das Wetter mit Temperaturen von gerade einmal zwei Grad über Null und Regen gereichte bei dieser Disziplin nicht zum Vorteil. Aufholen konnte Trabert dann aber mit 197 Punkten im Kombinationsschnitt und 238 Punkten im Präzisionsschnitt. Er zog dann sogar mit einem Vorsprung ins Finale ein. Die Entastung erwies sich wieder als Paradedisziplin für den 47jährigen. In 16 Sekunden legte Trabert eine gute Zeit und obendrein auch noch eine fehlerfreie Leistung an den Tag. Das brachte ihm 456 Punkte ein und sicherte seinen Gesamtsieg.

Das Traumergebnis von 1.667 Punkten verbuchte der Rhöner auf seinem Konto für den Titelgewinn. Fast 60 Zähler trennten ihn vom Zweitplatzierten Marco Berghöfer aus Sachsenberg/ Hessen (1.609 P.). Auf dem dritten Rang landete Alexander Genz aus Ziltendorf / Brandenburg (1.605 P.). Ein Erfolg reihte sich heuer an den nächsten, Trabert ist vollauf zufrieden mit der Saison. “Jetzt wird die Motorsäge erst einmal weggestellt, und es geht in die ruhige Winterzeit”, sagt er, und der dreifache Familienvater freut sich riesig darauf, in den nächsten Wochen und Monaten wieder mehr mit Frau Gabi und den Kindern unternehmen zu können. Im Frühjahr startet dann das Training für die neue Saison. An Pfingsten wartet mit der 13. Deutschen Meisterschaft in Gräfendorf schon das erste Highlight auf Trabert. Er hat gute Aussichten dabei zum dritten Mal in Folge den Meistertitel zu holen. (eva)+++



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön