Archiv
Arpad Molnar (v.r.), Martin Schellenberger, Claudia Schellenberger, Edeltrud Hornung und Adele Bàrti beim Festgottesdienst in der Christkönigskirche -

FULDA / SFANTU GHEORGE Festakt zum 25-jährigen Bestehen

Kerzeller feierten mit rumänischen Maltesern in Sfantu Gheorge

27.10.16 -

Puskas Balint mit einem Bild von der Gründung vor 25 Jahren

Seit 25 Jahren gibt es Malteser im rumänischen Sfantu Gheorghe in Siebenbürgen, gegründet mit Hilfe der Malteser aus Kerzell in der Diözese Fulda. Seitdem fahren die Kerzeller Malteser jedes Jahr mit Hilfsgütern in die arme Region. Im Mai 2016 lieferten sie 20 Tonnen an, im Winter werden noch Weihnachtspäckchen für Kinder und alte Alleinstehende gebracht. Jetzt galt die Herbst-Fahrt von 13 Kerzeller Maltesern der Jubiläumsfeier und Kontaktpflege.

Mit dabei waren der Auslandsbeauftragte der Malteser in der Diözese, Georg Hornung, und seine Frau Edeltrud, der Ortsbeauftragte Martin Schellenberger, der Gruppenleiter Frank Heil und einige der fleißigen Helfer, die viele der Malteser in Rumänien seit Jahren persönlich kennen. Über 100 Mitglieder hat der Hilfsdienst in Sfantu Gheorghe.

Die Malteser beim Gottesdienst

Höhepunkt des Besuches war ein Festakt zum 25-jährigen Bestehen der Malteser im Malteser-Haus in Sfantu Gheorghe und tags darauf ein Festgottesdienst in der Christkönigskirche mit anschließenden Grußworten. Der Stadtbeauftragte Josef Biszak dankte den Maltesern aus Kerzell für ihre langjährige Unterstützung und bat darum, die Partnerschaft nicht einschlafen zu lassen. Der ehemalige Stadtbeauftragte Puskas Balint und Georg Hornung erzählten von den Gründertagen der Patenschaft.

Zum Besuchsprogramm der Fuldaer gehörte ein Besuch in Brasov (Kronstadt), der drittgrößten Stadt in Rumänien. Die dortigen Malteser suchen dringend einen deutschen Partner. Im Nachbarort von Sfantu Gheorghe, in Tirgu Secuiesc, gab es einen herzlichen Empfang bei Àrpad und Julia Molnar. Àrpad Molnar war vor seiner Pensionierung Kinderheimleiter und Schulleiter. Beide Einrichtungen werden von den Maltesern unterstützt. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön