Archiv
- Fotos: Boris Kiauka

POPPENHAUSEN Erleichterung überall

Kreisverkehr fertiggestellt - Weg zur Wasserkuppe von allen Seiten wieder frei

31.10.16 - Der Kreisverkehr der L 3068 am Parkplatz Abtsroda auf der Wasserkuppe ist fertig gestellt. Die Vollsperrung ist aufgehoben und die höchste Erhebung in Hessen ist wieder von beiden Seiten befahrbar.
Seit 27.06.2016 war die Landesstraße gesperrt. Während der Bauzeit war die Wasserkuppe nur über die B 284 von Gersfeld her kommend erreichbar.

Im Zufahrtsbereich des Parkplatzes P 5 "Abtsroda" ist in vier Monaten Bauzeit ein Kreisverkehrsplatz entstanden. Der Ausbau der L 3068 ist eine von drei Teilmaßnahmen im Zuge der Verkehrslenkung Wasserkuppe. Ziel der Maßnahme ist es, unterschiedliche Verkehrsströme im Alltag als auch in temporären Spitzenzeiten gezielter und sicherer lenken zu können. Darüber hinaus erlaubt der Kreisverkehrsplatz eine Sperrung des Zentrumsbereichs, ohne den Verkehrsfluss zu behindern. Der Verkehrsstrom kann somit im Zuge einer Sperrung auf die L 3068 zurückgeführt oder auf vorhandene bzw. geplante Parkplatzflächen geleitet werden.

Im Jahr 2017 erfolgt die Ertüchtigung des bestehenden Parkplatzes "Abtsroda" und die Erweiterung mit zusätzlichen 170 Stellplätzen. Nach Erweiterung des Parkplatzes sind Zu- und Ausfahrt über den neuen Kreisverkehrsplatz gegeben. Über Facebook äußern die Menschen der Region bereits ihre Freude: "Die Wasserkuppe in der Hessischen Rhön ist ab sofort wieder von allen Seiten frei befahrbar", schreiben sie. 

Einen Grund zur Freude ist das für Boris Kiauka, den Geschäftsführen-den Gesellschafter der Gleitschirm-Flugschule Papillon auf der Wasserkuppe. "Wir haben während der Bauarbeiten schon gemerkt, dass weniger Leute den Weg hier hoch gefunden haben", sagt er. Darüber, dass nun alle Straßen wieder geöffnet sind, freuen er und sein Team sich daher sehr. Kiauka merkt auch an, dass die Baufirma gut und zügig gearbeitet habe. Wir sind dankbar, dass die Absprachen gut gelaufen sind. Sie haben Rücksicht auf die Gewerbetreibenden genommen."  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön