Archiv

ALSFELD 6. Schokoladenmarkt

Schokodöner und Schokochili locken Naschkatzen aus ganz Hessen - VIDEO

31.10.16 - Schokoladenwaffeln und -crepes, Bonbons und Pralinen. Auf dem 6. Alsfelder Schokoladenmarkt am Sonntag war für jeden Geschmack die passende Schokoladenkreation dabei - ein Schlaraffenland für Schokofans und Naschkatzen. Viele Alsfelder nutzten das herbstlich trockene Wetter bei blauem Himmel für einen Ausflug mit der ganzen Familie. Selbst aus Gießen reisten die Süßigkeitenliebhaber an. Viele kommen jedes Jahr nach Alsfeld. Für andere ist es der erste Besuch auf dem Schokoladenmarkt.

Ein Döner aus Schokoraspeln verschiedenster Sorten. Fotos: Toni Spangenberg

Birgit Günther zeigt, wie Pralinen hergestellt werden.

Für die Besucher galt es einiges zu entdecken. Rund um den Markt in Alsfeld vor dem historischen Rathaus boten Chocolatiers und Konditoren allerlei Köstlichkeiten an. Ein Highlight war wohl der Döner zu 100 Prozent aus Schokolade hergestellt, serviert mit einer fruchtigen Soße und Sahne in einem heißen Biskuitteig. "Die Idee kommt ursprünglich aus Regensburg. Hier in Alsfeld bieten wir den Döner aber zum ersten Mal an. Am Besten isst man ihn nach einem herzhaften Mittagessen", weiß Snezana Kuna der Firma Kuna.

Den Kindern schmeckte es. "Ich will auf jeden Fall zwei davon", berichtete ein Mädchen mit vollem Mund. Mit Raspeln aus Zartbitter-, Vollmilch- und weißer Schokolade gibt es für jeden Geschmack die passende Sorte. Ganz Hartgesottene haben am Sonntag mit Schokolade überzogene Chilis probiert. Da bot sich die direkt im Anschluss eine heiße Fair Trade Trinkschokolade an, um die Schärfe zu mildern.

Der Dönerspieß aus Schokolade weckt die Neugier der Besucher.

Auf jeden Schokodöner kommt eine fruchtige Soße nach Wahl.

Wichtig beim Herstellen von Pralinen ist die richtige Konsistenz der Schokolade. ...

Klassiker wie Schokofrüchte erfreuen sich großer Beliebtheit.

Kaufen und Naschen sind allerdings nicht die einzigen Freuden an diesem Tag. Wer schon immer einmal wissen wollte, wie Pralinen von Hand hergestellt werden, konnte das am Stand der Konditorei Günther hautnah miterleben. "Wichtig ist vor allem die richtige Temperatur der Schokolade, damit die Pralinen nicht klumpig werden", erklärt Konditorin Birgit Günther. Mit den richtigen Zutaten können Hobbychocolatiers Pralinen auch einfach zu Hause machen. "Das ist doch ein schönes Geschenk für die Weihnachtszeit." (Toni Spangenberg) +++

Exotisch und verdammt scharf: Mit Schokolade überzogene Chilis.

Apfelreibekuchen

Der Alsfelder Marktplatz war gut besucht. Die Gäste kamen sogar aus Gießen hierher. ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön