Archiv
Ehrende und Geehrte (v.l.n.r.) Pfarrer Dr. Dagobert Vonderau, Gerhard Möller, Gerlinde Hohmann, Ursula Mehlmann, Annette Trott, Bruno Heller, Gerhard Sündermann und Christian Reuter - Fotos: Caritas/ Richard Veltum

GEISA Caritas – Sozialstation

Feierstunde: Seit 25 Jahren im Dienst am Nächsten

31.10.16 - Auf 25 Jahre erfolgreiche Arbeit in der Hilfe für kranke und pflegebedürftige Menschen kann die Caritas – Sozialstation Geisa – Vacha mit Hauptsitz im Athanasius – Kircher – Haus Geisa und ihrer Außenstelle in Vacha zurückschauen. In der Festansprache würdigte Pfarrer Dr. Dagobert Vonderau, Vorsitzender des Caritasverbandes für die Regionen Fulda und Geisa die Arbeit der Mitarbeiterinnen mit ihrer Pflegedienstleiterin Gerlinde Hohmann, Bremen/ Rhön.

Sie würden einen unverzichtbaren und schweren Dienst leisten, bei dem der kranke, alte, behinderte oder hilfsbedürftige Mensch im Zentrum der christlich geprägten Arbeit stehe. Persönliche Wünsche würden berücksichtigt und die soziale Einbindung erhalten. Dadurch sei es für viele Menschen möglich zu Hause gepflegt zu werden und in ihrem persönlichen Umfeld zu verbleiben. Mit einem Rückblick berichtete Verbands - Geschäftsführer Christian Reuter über die Entstehungsgeschichte und erinnerte an die Herausforderungen des Gründungsjahres 1991.

In der Gründerzeit habe das Bistum Erfurt eine herausragende Unterstützung geleistet, bevor die Region Geisa – Vacha der Diözese Fulda eingegliedert worden sei. Ohne das große Engagement der damaligen Verantwortlichen sei die jetzige Jubiläumsveranstaltung nicht möglich, sagte Christian Reuter. Was vor 25 Jahren mit viel Enthusiasmus mit fünf Pflegefachkräften begonnen habe, habe sich inzwischen mit 18 Mitarbeiterinnen zu einem unverzichtbaren Teil der sozialen Infrastruktur über die Region Geisa-Vacha hinaus positiv weiterentwickelt. Er dankte besonders den ehemaligen Geschäftsführern Klaus Tiller, Geisa und Winfried Möller, Fulda, beide im Ruhestand, die leider verhindert waren an der Jubiläumsfeier teilzunehmen sowie dem ehemaligen Dechanten des Dekanats Geisa und Vorsitzender des Geisaer Caritasverbandes, Pfarrer i.R. Hubert Brähler.

Rote Jacken tragen die Pflegekräfte zukünftig


Die Mitarbeiterinnen erhielten aus der Hand des Vorsitzenden und des Geschäftsführers neue rote Dienstjacken mit Logo und Aufschrift der Caritas-Sozialstation. Damit würden sie demnächst als „rote Engel“ mit ihren ebenso roten Fahrzeugen zu ihren Patienten in Geisa, Vacha und Umgebung unterwegs sein. Für 25 Jahre Dienst am Nächsten wurden Pflegedienstleiterin Gerlinde Hohmann, Altenpflegerin Ursula Mehlmann und Verwaltungsfachkraft Annette Trott mit Urkunde und Ehrennadel in Gold des Deutschen Caritasverbandes ausgezeichnet.

Als Ehrengästen waren der Diözesan-Caritasdirektor aus Erfurt, Domkapitular Bruno Heller, und der ehemalige Diözesan-Caritasdirektor des Bistums Fulda, Gerhard Sündermann gekommen. Beide betonten in Ihren Grußworten ihre persönlichen Verbindungen zur Region und zur Caritas-Sozialstation. In Vertretung für Bürgermeister Martin Henkel überbrachte der erste Beigeordnete Gerhard Möller die Glückwünsche der Stadt Geisa. Pflegedienstleiterin Gerlinde Hohmann, liebevoll „Mutter der Kompanie“ genannt, überreichte allen Mitarbeiterinnen Blumen als Dankeschön für ihre aufopferungsvolle Arbeit.

Mit einer Dankandacht in der Stadtpfarrkirche „St. Philippus und Jakobus“ der der Vorsitzende des Caritasverbandes für die Region Fulda Geisa e.V., Pfarrer Dr. Dagobert Vonderau und der Geisaer Stadtpfarrer Martin Lerg vorstanden, begannen die Feierlichkeiten. Für die musikalische Umrahmung sorgte Ulrich Göb an der Orgel, begleitet vom Gesang seiner Tochter Rebecca. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Kuchen und guten Gesprächen klang die Festveranstaltung zum Jubiläum aus. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön