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(von links nach rechts): Dagmar Koch (Stationsleitung), Nicole Schenkel (stellvertretende Stationsleitung), Christopher Smith (Pflegedirektor) ... - Foto: Gudrun Käsmann

HÜNFELD HELIOS St. Elisabeth Klinik

Dienstübergabe der Pflege jetzt am Patientenbett - "Steigerung der Pflegequalität"

03.11.16 - Die Dienstübergabe der Pflege findet in der HELIOS St. Elisabeth Klinik Hünfeld künftig direkt am Patientenbett statt. Am Ende einer Schicht gibt das Pflegepersonal Informationen über Patienten an die nachfolgenden Kollegen weiter. Nur so ist sichergestellt, dass wichtige Informationen über den Zustand des Patienten und den Krankheitsverlauf allen Pflegenden, die an der Betreuung des Patienten beteiligt sind, zugänglich und bekannt sind. In der Hünfelder Klinik wird diese Übergabe seit einigen Wochen nicht, wie in den meisten Krankenhäusern, im Dienstzimmer, sondern wie beispielsweise in der Schweiz seit langem üblich direkt am Krankenbett durchgeführt. Diese Art der Übergabe hat sich bei Patienten und Pflegenden gut bewährt, ist ein wichtiger Faktor der individuellen Patientenbetreuung und trägt zur Steigerung der Pflegequalität bei.

„Mit dem Patienten zu sprechen, statt über ihn, ist die Devise.“ erklärt Pflegedirektor Christopher Smith. „Wir möchten den Patienten in den Pflege- und Behandlungsprozess einbeziehen.“ Direkt im Patientenzimmer ähnlich einer Arztvisite berichten die Pflegenden, wie der Tag verlaufen ist und welche diagnostischen und pflegerischen Maßnahmen noch geplant sind. Der Patient ist dadurch umfassend informiert und erhält die Gelegenheit, Fragen zu stellen, Beschwerden zu schildern und Wünsche zu äußern. Er ist über seinen Pflege- und Behandlungsverlauf stets auf dem Laufenden. Aber auch für Pflegekräfte bringt die Übergabe am Bett viele Vorteile: Durch die regelmäßige Kommunikation mit dem Patienten, wird die Arbeit der Pflege anders wahrgenommen. Die Patienten bekommen einen Einblick wie wichtig die Pflegekräfte in der Koordination der Behandlung sind. Pflegerische Maßnahmen, die zu zweit durchgeführt werden müssen, können gleich umgesetzt werden. Das spart Zeit und zusätzliche Wege.

Und was sagen die Patienten? Sie finden es gut, in die Übergabe unmittelbar einbezogen zu werden und sind jederzeit umfassend über die weiteren Behandlungsschritte informiert. Der Zeitplan für die Übergabe am Bett ist durch die Schichtzeiten sowohl Patienten als auch Besuchern immer transparent. „Wir haben die neue Übergabe zunächst auf einer Station getestet. Nach den durchweg positiven Rückmeldungen von Patienten und Pflegekräften werden wir diese jetzt auf allen Stationen umsetzen.“ sagt Pflegedirektor Smith.

HINTERGRUND:  Zur HELIOS Kliniken Gruppe gehören 112 eigene Akut- und Rehabilitationskliniken inklusive sieben Maximalversorger in Berlin-Buch, Duisburg, Erfurt, Krefeld, Schwerin, Wuppertal und Wiesbaden, 72 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), fünf Rehazentren, 18 Präventionszentren und 14 Pflegeeinrichtungen. HELIOS ist damit einer der größten Anbieter von stationärer und ambulanter Patientenversorgung in Deutschland und bietet Qualitätsmedizin innerhalb des gesamten Versorgungsspektrums. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin. HELIOS versorgt jährlich mehr als 4,7 Millionen Patienten, davon rund 1,3 Millionen stationär. Die Klinikgruppe verfügt insgesamt über rund 35.000 Betten und beschäftigt rund 71.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2015 erwirtschaftete HELIOS einen Umsatz von rund 5,6 Milliarden Euro. Die HELIOS Kliniken gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius und sind Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. +++


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