Archiv
Zug um Zug wurde eine um die andere Route von den Zweier-Teams erklettert - Fotos: privat

KLETTERN 16.281 Meter in der Vertikalen

Kletterzentrum Fulda erzielt Platz fünf von 12 bei bundesweitem Klettermarathon

14.11.16 - Das Kletterzentrum Fulda hat am Sonntag beim 4. bundesweiten Klettermarathon den fünften Platz von insgesamt zwölf Hallen erzielt. Möglich machten dies neun Zweier-Teams, die über sechs Stunden Klettermeter für ihre Heim-Halle sammelten. Insgesamt kamen so 16.281 Meter für die Fuldaer Halle zusammen.

Um 10 Uhr fiel der Startschuss zum 4. bundesweiten Klettermarathon. Dann hieß es für die neun Fuldaer Teams: Klettermeter sammeln im Wettstreit mit insgesamt zwölf Kletterhallen in Bochum, Bremen, Buchholz, Chemnitz, Donauwörth, Frankfurt am Main, Fulda, Hamburg, Lübeck, Schwäbisch Gmünd, Siegerland und Simbach am Inn. Das ließen sich die hochmotivierten Teams nicht zweimal sagen: eine um die andere Route wurde in Windeseile erklettert und sorgte dafür, dass die Fuldaer Halle nach den ersten drei Kletterstunden auf dem vierten Platz lag. Die Damen-, Herren- und Mixed-Teams konnten dabei sowohl Toprope- als auch Vorstiegsrouten klettern. Erfasst wurden die erkletterten Routen per Tablet. Eine Leinwand informierte jederzeit über den eigenen und den Stand der Halle.

Um 10 Uhr hieß es: Start frei für den 4. bundesweiten Klettermarathon ...

In allen Ecken der Fuldaer Kletterhalle sah man eifrige Kletterer

Dichtes Gedränge an der Wand und am Boden

Nach einer halbstündigen Stärkung am Nudelbuffet ging es mit der zweiten Halbzeit weiter. Tapfer kämpften sich die Kletterteams durch das Mittagtief bis in den Endspurt. Hier wurde es noch einmal spannend: denn zum Schluss lagen die ersten beiden Teams dicht an dicht – es ging um wenige Meter und den Hallensieg. Deshalb legten die Kletterer nochmal ordentlich zu, um sich den Podestplatz in der Heim-Halle zu sichern. Zusätzlich galt es, den vierten Platz in der Gesamtwertung zu verteidigen.

Glückliche Sieger

Als dann um 16:30 Uhr der Schlusspfiff für die fleißigen Kletter-Meter-Sammler ertönte, konnte man erleichterte, aber gleichzeitig gespannte Gesichter im Kletterzentrum Fulda sehen. Die große Frage war: Konnten die Fuldaer den vierten Platz der Gesamtwertung verteidigen? Und wo steht das Team in der Hallenwertung? Die Auflösung kam um 17 Uhr. In der Gesamtwertung erzielten die Fuldaer Kletterer am Schluss für ihre Halle Platz fünf mit insgesamt 16.281 Meter (904,5 Meter pro Kletterer). Auf dem ersten Platz stand am Ende das DAV Kletterzentrum Siegerland vor dem Kletterzentrum Neolit Bochum, der Kletterschmiede Schwäbisch Gmünd und dem DAV Kletterzentrum Hamburg.

An den Wänden wurde es manchmal eng

Gespannt warteten die Teilnehmer auf die Ergebnisse

Sieger in der Damen-Wertung: Team „Jawollo“ mit Britta Böttcher und Vladimira ...

Wer aber lag in der Hallenwertung ganz vorn? Diese Frage konnte das Herren-Team „ExpreSSSet“ mit 2.144 Klettermetern für sich beantworten – damit erkletterten Norbert Kamm und Marko Schild nochmal 197 Meter mehr, als die Hallen-Sieger des letzten Jahres. Auf Platz zwei lag am Ende das Mixed-Team „Der Muskel ist der stärkste Kopf“ mit Sarah Günzel und Julian Enders, die 2.113 Meter erkletterten und sich damit auch den Gesamtsieg in der Mixed-Wertung sicherten. Für Sarah Günzel war dies der zweite Titel in zwei Tagen, denn am Samstag belegte sie bereits beim „Rock and Jump“-Boulderwettbewerb in Kassel den ersten Platz in ihrer Altersklasse. Platz drei der Fuldaer Wertung erreichte das Mixed-Team „Last Minute Team“ mit Sandra Neusüß und Joachim Köhler mit 2.098 Meter.

Über alle Hallen hinweg wurden 282.074 m erklettert. Alle Ergebnisse sind auf www.climbercontest.de/klettermarathon2016 zu finden. Zusätzlich hat das Kletterzentrum Fulda eine Bildergalerie des Klettermarathons auf Facebook eingestellt.


Die Ergebnisse der Fuldaer Halle im Überblick:

Damen-Wertung:

1. Platz: Team „Jawollo“ mit Britta Böttcher und Vladimira Kruskova (1.505m)

Herren-Wertung:

1. Platz: Team „ExpreSSSet“ Norbert Kamm und Marko Schild (2.144m)
2. Platz: Team „Eddie“ Fabian Müller und Dirk Überreiter (1.742m)
3. Platz: Team „Mal sehen, was geht!“ Kay Jucknischke, Toralf Schließer (1.257m)

Mixed-Wertung:

1. Platz: Team „Der Muskel ist der stärkste Kopf“ Sarah Günzel und Julian Enders (2.113m)
2. Platz: Team „Last Minute Team“ Sandra Neusüß und Joachim Köhler (2.098m)
3. Platz: Team „Die mega-multi-pitcher“ Felicia Bug und Johannes Schmidt (2.059m)
4. Platz: Team „Tarzan und Jane“ Martine Hoffmann, Marius Prien (1.738m)
5. Platz: Team „Boling“ Helena Bohländer und Timo Niebling (1.625m). +++

Die Sieger bei den Herren: Team „ExpreSSSet“ Norbert Kamm und Marko Schild, Team „Eddie“ ...

Die Mixed-Sieger: Team „Der Muskel ist der stärkste Kopf“ Sarah Günzel und Julian Enders, ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön