Archiv
- Fotos: Gerhard Manns/FF-Rotenburg/Hollstein

ROTENBURG/F. Fortbildung der Feuerwehr

Drehleiter-Maschinisten sehen sich mit schwierigen Situation konfrontiert

15.11.16 - Wenn andere samstags shoppen oder einkaufen gehen, oder nach einer arbeitsreichen Woche mal ausschlafen, dann steht bei den ehrenamtlichen Einsatzkräften der Feuerwehr Rotenburg/F ein Aus- und Fortbildungstag auf dem Programm. Diesmal waren die Drehleitermaschinisten an der Reihe, die mit besonders schwierigen Situationen im praktischen Teil der Fortbildung konfrontiert wurden. Denn es gab, gerade in der Altstadt von Rotenburg/F mit den engen Gassen, schon des Öfteren Feuerwehreinsätze, bei denen die Maschinisten der Drehleiter (DL) besonderen Situationen gegenüberstanden.

Jens Meyer von „Drehleiter.info“ bei der praktischen Ausbildung.

Luftbilder Nils Hollstein erstellt mit Multicopter

Luftbilder Nils Hollstein erstellt mit Multicopter

Die „Haus Regel“ beim Aufstellen der DL
Schon die Wahl des Aufstellplatzes stellt oft eine große Herausforderung dar, weil die erforderlichen Flächen wegen Hindernissen (H) oft nicht zur Verfügung stehen. Weiterhin müssen die Abstände (A) für die Abstützung der Drehleiter und zum Objekt beachtet werden, da nur so die optimale Rettungshöhe erreicht werden kann. Ein weiterer wichtiger Punkt ist auch der Untergrund (U), der vom DL-Maschinisten schon bei der Anfahrt begutachtet werden muss. Ist dieser nicht geeignet, droht ein Umstürzten der Drehleiter und somit eine große Gefahr für die Besatzung und die geretteten Personen. Daher steht die Sicherheit (S) an oberster Stelle. Alles zusammen wird in der „HAUS Regel“ zusammengefasst, die ein Hauptbestandteil der Ausbildung war.

Drehleitereinsatz in der „Poststraße“ am 27.10.2013.

Ein überörtlicher Drehleitereinsatz am 1.7.2014 in Bebra bei „Semms Ecke“. ...

Nur durch den Einsatz den Knickgelenks ist eine Personenrettung vom Balkon möglich. ...

Drehleitereinsatz im „Schmalen Weg“ am 1.10.2016

Theorie, Praxis und Bewertung
Jens Meyer von „Drehleiter.info“ gestaltete den sehr interessanten Unterricht in drei Teilen. Zuerst wurde ein theoretischer Teil mit rechtlichen Hinweisen und den Einsatzgrundsetzen durchgeführt. Dabei konnten anhand von kleinen Filmsequenzen, Gefahren an den Einsatzstellen dargestellt und im Anschluss besprochen werden. Nach einem Funktionstest, der Vermessung des DL-Fahrzeuges und seiner Einsatzgrenzen, wurden im praktischen Teil mehrere Objekte in der Stadt angefahren und verschiedene Einsatzsituationen nachgestellt. Hierbei musste das jeweilige Team der Drehleiter, bestehend aus dem Fahrzeugführer, dem Maschinist und der Einsatzkraft im Korb einzelne Aufträge abarbeiten. Diese wurden von den anderen Teilnehmern der Übung bewertet. Für die Sicherheit an der Übungsstelle stand jeweils eine Einsatzkraft bereit. Den dritten Abschnitt der Ausbildung bildete die Nachbesprechung, in der Jens Meyer auf die verschiedenen Übungen und auf die besonderen Gefahren nochmals einging. Mit den erstellten Bewertungen und durch die Fotodokumentation konnten Verbesserungsvorschläge erarbeitet und besprochen werden. Alle Teilnehmer waren sich einig, die Drehleitermaschinisten der Feuerwehr Rotenburg/F haben bei diesem Ausbildungstag sehr viel dazu gelernt und das sei für die Sicherheit, nicht nur der Rotenburger Bürger, sondern auch der Bevölkerung im Kreis Hersfeld-Rotenburg sehr wichtig, denn die Rotenburger Drehleiter komme bei Großschadenslagen auch überörtlich im Kreisgebiet zum Einsatz. (Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön