Archiv
Überraschendes Highlight unterwegs in der Werkstatt: der Künstler und Pantomime Klaus Riefer. - Fotos: Riefer

HERBSTEIN Austausch, Geschenke und "Sternzauber"

Werkstatt der Behindertenhilfe Vogelsbergkreis lud zum Tag der offenen Tür

16.11.16 - "Sternenzauber" war augenscheinlich das Motto des diesjährigen Tages der offenen Tür der Werkstatt der bhvb - Behindertenhilfe Vogelsbergkreis, wie ein glitzerndes Banner im Eingangsbereich kundtat. Und tatsächlich: Wer wollte, konnte sich an vielen Stellen der Werkstatt schon etwas winterlich, wenn nicht gar weihnachtlich einstimmen lassen, denn die Mitarbeiter der Werkstatt – gut 180 Menschen mit verschiedenen Behinderungen – hatten sich mit ihren Betreuern und Teamleitern jede Menge einfallen lassen, um sich und ihre Werkstatt an diesem Tag in einem ganz besonders schönen Licht zu präsentieren.

Jede Menge weihnachtliche Dekoration und viel Schönes zu entdecken gab es in Herbstein. ...

Und weil das nun schon über viele Jahre hinweg so gut funktioniert, ist der Tag der offenen Tür in der Herbsteiner Werkstatt für viele Gäste aus Herbstein und der näheren und weiteren Umgebung ein erstes Highlight im vorweihnachtlichen Programm. Die treuesten Fans kommen an diesem Tag gar mit Einkaufszetteln nach Herbstein.
"Unser Tag der offenen Tür bietet uns in jedem Jahr wieder die Gelegenheit, unsere breite Angebotspalette einem größeren Publikum vorzustellen", freute sich Werkstattleiter Berthold Sommer angesichts der zahlreichen und sorgsam gearbeiteten Holz- oder Tondekoration, der genähten Kunstwerke, der schön gestalteten Postkarten und Lesezeichen und vielem anderen, das an den Basaren der Werkstatt zu finden war. Doch nicht nur das Ergebnis wurde am Tag der offenen Tür präsentiert, auch das "Wie" nahm einen großen Platz ein: Holz- und Metallwerkstatt waren geöffnet, und zu sehen waren hier auch einige der vielen Teile, die in der bhvb-Werkstatt in Herbstein im Auftrag von etwa 30 Unternehmen der Region gefertigt werden.

"Erstmals haben wir auch unseren begleitenden Diensten wie Ergotherapeuten, Reitpädagogen oder Physiotherapeuten die Möglichkeit gegeben, sich hier zu präsentieren", führte Berthold Sommer aus, "Mit diesem Angebot kommen wir gerne einer Forderung der Werkstättenverordnung nach, die vorsieht, dass eine Werkstatt über Dienste zur pädagogischen, sozialen, medizinischen und therapeutischen Betreuung der behinderten Menschen verfügen muss. Wir freuen uns sehr, dass unsere externen Partner uns dabei helfen, diese wichtige Richtlinie im Sinn unserer Mitarbeiter zu erfüllen."

Was so alles in der Metallwerkstatt entsteht, zeigt Mitarbeiter Stephan Schmidt. ...

Heimelig und einladend: Der Eingangsbereich der Werkstatt wies den Weg in den "Sternenzauber". ...

Für die Gäste bot sich viel Gelegenheit auch für Informationen über die Arbeit ...

Auf viel Interesse stießen die Angebot der bhvb in jedem Ausstellungsraum. ...

Treffpunkt Samowar: Vorstand und Werkstattleitung (von links nach rechts: Frank ...

Nicht ohne Stolz erlebten die Mitarbeiter selbst diesen Tag, wie Werkstattleiter-Trainee Tobias Ludig betonte: Sie freuten sich sichtlich, ihren Freunden und Familien zu zeigen, wo und mit wem sie arbeiten. "Für viele unserer Mitarbeiter ist dieser Tag eines der wichtigsten Ereignisse im Jahreslauf." Und das nicht ohne Grund, denn es waren auch in diesem Jahr wieder viele Besucher, die sich auf den Weg in die Werkstatt machten – "ein Indiz für den hohen Stellenwert und den guten Ruf, den die Werkstatt der bhvb hier genießt", befand bhvb-Vorstand Frank Haberzettl.

Neben vielen bereits vertrauten Dingen für drinnen und draußen, die die Werkstatt im Angebot hatte und auf die sich besonders die Stammkunden schon sehr freuten, wartete das bhvb-Team mit einigen Überraschungen auf: Als Charlie-Chaplin-Double erfreute der Künstler und Pantomime Klaus Riefer die Besucher: Seine Schnellkarikaturen fanden reißenden Absatz in Herbstein, und angesichts seines Auftritts als Chaplin rieben sich einige der Gäste verwundert die Augen. Nicht das einzig Neue an diesem Tag der offenen Tür: Die bhvb hatte auch das allererste Vogelsberger Indoor-Karussell aufgebaut, mit dem sie in der Lagerhalle die ganz Kleinen beglückten, während die größeren Gäste ihren Hunger mit Feinem vom Grill stillen konnten. Überhaupt war für jede Menge Genuss gesorgt: Die Feldküche des Malteser Hilfsdienstes war angerollt und einer der Gruppenräume hatte sich bunt und verschnörkelt in einen fernöstlichen Diwan verwandelt, in dem Falafel und andere orientalische Spezialitäten gereicht wurden. Und auch im Speisesaal des Hauses herrschte großer Andrang – eine echte Herausforderung für das Kantinenteam, das hier seinen außergewöhnlich großen Servicegedanken unter Beweis stellen konnte und sich sehr erfreut zeigte über den großen Zuspruch und die vielen Gelegenheiten zum Austausch.

Am Ende des Tages hatten sicherlich an die tausend Gäste die Herbsteiner Werkstatt besucht, und viele von ihnen hatten sich schöne Mitbringsel und erste Geschenke ausgesucht. Auch für diejenigen, die nun erst anfangen mit dem Kauf der Weihnachtsgeschenke, steht die Werkstatt zu ihren Öffnungszeiten auch nach dem Tag der offenen Tür zur Verfügung – ein kleiner Blick in die große Auswahl lohnt sich! Und auch auf dem Weihnachtsmarkt in Lauterbach kann man in diesem Jahr wieder am ersten Marktwochenende die schönen Produkte aus Herbstein erwerben. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön