Archiv
Stadtrat Weiss-Thiel und Erste Kreisbeigeordnete Simmler überreichen Scheck - Foto: Stadt Hanau

HANAU "Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen"

Stadtlauf bringt 25.000 Euro für Frauenhäuser

22.11.16 - Über die beachtliche Summe von 25.000 Euro können sich die beiden Frauenhäuser in Hanau und Wächtersbach freuen. Denn dieses stolze Ergebnis hat der diesjährige Stadtlauf „Stärke zeigen – gemeinsam gegen Gewalt an Frauen“ erbracht. Stadtrat Axel Weiss-Thiel und Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler überreichten am vergangenen Donnerstag im Hanauer Rathaus den Erlös und nutzten gleichzeitig die Gelegenheit, sich im persönlichen Gespräch über aktuelle Entwicklungen in den Einrichtungen, deren Fortbestand seit vielen Jahren von der Spendenbereitschaft vieler Menschen abhängt, zu informieren.

Dank der Startgebühren sowie der Unterstützung engagierter Sponsoren konnte mit 25.000 Euro auch in diesem Jahr wieder das beeindruckende Spendenniveau des letzten Jahres erreicht werden. Nachdem im vergangenen Jahr wegen der Verlegung der Strecke die Größe des Läuferfeldes etwas kleiner war als sonst, verlief der Rundkurs 2016 wieder mitten durch die Stadt, so wie seinerzeit von Oberbürgermeister Claus Kaminsky angekündigt. Damit erreichte auch die Zahl der Teilnehmenden wieder das Niveau früherer Jahre. Rund 2.300 Läuferinnen und Läufern waren angetreten, darunter erstmals auch eine Gruppe von Flüchtlingen, die derzeit in der Kommunalen Gemeinschaftsunterkunft lebt.

Bei der Scheckübergabe im Hanauer Rathaus erinnerte Weiss-Thiel, dass die Intention des Stadtlaufs das klare Bekenntnis gegen Gewalt an Frauen sei. „Der Stadtlauf mit weit mehr als 2.000 Teilnehmenden lenkt den öffentlichen Blick auf ein Thema, das sonst eher tabubehaftet ist. Gleichzeitig kann jeder, der selbst auf die Strecke geht, damit eine klares Bekenntnis gegen Gewalt an Frauen abgeben.“ Erste Kreisbeigeordnete Simmler unterstützte ihn mit den Worten „Das Thema gehört mitten in die Gesellschaft. Wir dürfen nicht wegsehen. Der alljährliche Startschuss auf dem Marktplatz hat eine unübersehbare Signalwirkung.“ Schließlich sei die Veranstaltung gleich in zweierlei Hinsicht von Bedeutung. Neben der klaren Position, die mit der Teilnahme bezogen werde, unterstütze jede Läuferin und jeder Läufer mit ihrem Startgeld direkt die beiden Frauenhäuser.

Seit im Jahr 2002 erstmals Läuferinnen und Läufer auf die sechs Kilometer lange Strecke gegangen sind, hat die Veranstaltung bis heute mehr als 270.000 Euro zugunsten der beiden Frauenhäuser eingebracht. Damit hat der Hanauer Stadtlauf, der seit 15 Jahren einen Teil der dringend benötigten Spenden zugunsten der Frauenhäuser beiträgt, einen ganz besonderen Stellenwert. Dies bestätigten auch die beiden Vertreterinnen, Andrea Laus und Brigitte Machnitzke. Ohne die große Solidarität der teilnehmenden Menschen, aber vor allem ohne das Durchhaltevermögen der Organisatorinnen und Organisatoren könnte die Erfolgsgeschichte dieser Benefizveranstaltung nicht fortgeschrieben werden, sind sich die beiden sicher.

Deshalb nutzten der Stadtrat und die Kreisbeigeordnete die Scheckübergabe auch, um sowohl den beiden Frauenbeauftragten Monika Kühn-Bousonville (Hanau) und Ute Pfaff-Hamann (Main-Kinzig-Kreis) als auch Hannelore Bunz (Lauftreff) und Gabriele Ewald (Sportkreis) stellvertretend für alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern entlang der gesamten Strecke zu danken. „Ohne Ihr Engagement wäre ein solcher Lauf nicht zu realisieren“, so Weiss-Thiel, und erinnerte daran, dass die meisten Akteure von Anbeginn des Laufes dabei sind. „Dass wir in diesem Jahr die 15. Veranstaltung und damit ein kleines Jubiläum feiern konnten, hätte sich damals beim ersten Stadtlauf kaum einer vorstellen können.“ (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön