Archiv
„Zeit für Engel“ - so der Titel der neuen Ausstellung im Bruder-Franz-Haus auf dem Kreuzberg ... - Fotos: Marion Eckert

BISCHOFSHEIM/Rhön Zeit für Engel

Engel-Ausstellung im Bruder-Franz-Haus auf dem Kreuzberg

28.11.16 - Mit leisen Gitarrenklängen sowie ebenso informativen wie nachdenklich machen Worten wurde die Engelausstellung im Bruder-Franz-Haus auf dem unterfränkischen Kreuzberg eröffnet. Für die Gitarrenklänge war Helmut Koch aus Kilianshof zuständig, die erläuternden Worte zur Ausstellung sprach Pater Georg Andlinger, der derzeit verantwortliche Franziskaner am Kreuzberg. „Zeit für Engel...“ so der Titel der diesjährigen Weihnachtsausstellung, die wieder einmal Künstlern aus der Region eine Plattform bietet. Ganz unterschiedliche Engeldarstellungen sind zu sehen, von der barocken Putte bis hin zu modernen Engelformen.

Beteiligte der Ausstellung sind: Günter Metz (Langenleiten), Klaus Metz (Langenleiten), Herbert Holzheimer (Langenleiten), Edgar Vorndran (Leutershausen), Dieter Robert Frank (Milz), Steffen Kranz (Völkershausen), Robert Holzheimer (Schmalwasser) und Claudia Fink (Bischofsheim). Engel – himmlische Boten und schützende Lebensbegleiter. So seien sie landläufig bekannt, sagte Pater Georg. Mancher skurrile Auswuchs sei in der Esoterik zu bestaunen, da werden Engel als Wunderfüller und Orakel angesehen. Dabei seien Engel ursprünglich ein religiöses Thema, das heute noch Konjunktur habe, jedoch nicht unbedingt in der Theologie.

Engel als Grenzgänger, aus dem göttlichen Bereich zu den Menschen gesandt, haben seit Jahrhunderten Dichter, Schriftsteller und darstellende Künstler inspiriert. Der Schutzengel sei ein beliebtes Motiv, das bei vielen Menschen Kindheitserinnerungen wecke. So mancher habe schon Erlebnisse gehabt und im Nachhinein sagen können: „Da hatte ich einen Schutzengel“. Die Sehnsucht nach einer schützenden Lichtgestalt an der Seite, nach einem persönlichen himmlischen Begleiter, haben wohl viele Menschen.

Der Benediktiner Pater Anselm Grün aus Münsterschwarzach habe Engelbücher geschrieben. Pater Georg zitierte: „Wenn du darauf vertraust, dass ein Engel auch deinen persönlichen Weg begleitet, wirst du entdecken, wozu du fähig bist. Du wirst deine Einmaligkeit spüren und den göttlichen Glanz deiner Seele.“ Auch in der Bibel kommen Engel vor. Als Boten des Himmels verkünden sie die Geburt Isaaks im Alten Testament und die Johannes des Täufers und von Jesus im Neuen Testament. Sie verkünden zudem dem deren einmalige Berufung.

Pater Georg gab den Anwesenden den Gedanken mit: Jeder Mensch hat einen Geburtsengel, eine Schutzengel, der mehr ist als ein Beschützer in kritischen und gefährlichen Situationen. Mehr als ein kostenloser himmlischer Dienstleister, der wenn es brenzlig wird zur Stelle ist.„Der Schutzengel als unser Geburtsengel begleitet unser Leben und hilft uns der Mensch zu werden, der wir nach dem Willen Gottes werden sollen.“ Den Besuchern wünschte er viele positive Eindrücke, die sie in er Ausstellung erfahren und mit nach Hause nehmen. „Lassen Sie sich von den Engel ansprechen. Lassen Sie sich in ihre Lebenssituation hinein Halt und Zuversicht schenken.

Für die Stadt Bischofsheim sprach der stellvertretende Bürgermeister Egon Sturm das Grußwort und griff vom Ausstellungstitel die Worte „Zeit“ und „Engel“ auf. Zeit zu haben, sei ein besonderer Wert, der in einer immer hektischer werdenden Zeit immer seltener werde. So wünschte allen Besuchern der Ausstellung genügend Zeit ihren Schutzengel bewusst wahrzunehmen. „Das passt sehr gut in die nun kommende stade Zeit, die so hektisch und närrisch ist, wie sonst kaum eine Zeit.“ Für die Kreuzbergallianz sprach die Vorsitzende Birgit Erb, Bürgermeisterin der Marktgemeinde Oberelsbach. Sie dankte allen Künstlern für die Bereitschaft diese Engelausstellung im Bruder-Franz-Haus zu realisieren und wünschte allen Besuchern genügend Ruhe zum Sammeln der Gedanken, um das Wesentliche aufnehmen zu können.

Die traditionelle Kunst, wie auch die Moderne gehören in das Bruder-Franz-Haus. So dankte sie den Mitarbeitern der Tourismus GmbH, die immer wieder interessante Ausstellungen konzipieren. Über das Projekt „Schnitz-Stand-Ort-Rhön“ seien die Einrichtungen und Gemeinden miteinander in der Kreuzbergallianz verbunden, betonte Erb. Die Ausstellung kann in den kommenden Wochen bis einschließlich Sonntag, 29.01.2017 täglich von 10 - 16 Uhr besichtigt werden (me)   +++.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön