Archiv

FULDA Maurice Eckstein holt Silbermedaille

Hessenmeister und Deutscher Vizemeister im Fliesenhandwerk

28.11.16 - Fliesenleger Maurice Eckstein (19), hat vor kurzem seine Ausbildung bei der Firma Fliesen Eckstein GmbH & Co. KG aus Fulda erfolgreich abgeschlossen und qualifizierte sich mit seiner Gesellenprüfung für die Hessenmeisterschaft im Fliesenhandwerk. Im vergangenen Oktober setzte er sich bereits, im Kampf um die Hessenmeisterschaft, gegen seine Konkurrenz durch und qualifizierte sich somit für die Deutsche Meisterschaft in Mölln.

Um hierbei zu bestehen, mussten die Fliesenleger zwei Wandflächen mit Wandfliesen 15/15 cm im Dünnbettverfahren gestalten. Abgebildet war ein Bilderrätsel, das von dem in Mölln gestorbenen Schalk Till Eulenspiegel geprägt war. Auf der ersten Wand waren aus keramischen Steingut Wandfliesen in verschiedenen Farben der Schriftzug Till für Till Eulenspiegel und darunter eine große Eule in aufwändiger Schneidetechnik zu gestalten. Ein Handspiegel mit einer kleinen Eule war auf der zweiten Wand anzufertigen. Auf einem Bodenstück waren die Endziffern der Jahreszahl (16) vor der ersten Wand zu verlegen. Die Wettbewerbsaufgabe war sehr anspruchsvoll auf Grund der vielen Rund-, Schräg- und Diagonalschnitte, die komplett ohne elektrische Werkzeuge erstellt werden mussten.


Am Ende konnte sich Eckstein gegen fast alle Landessieger durchsetzen und erhielt hierfür als deutscher Vizemeister die Silbermedaille. Aufgrund der hervorragenden Leistung wurde Eckstein in die deutsche Nationalmannschaft aufgenommen und hat nun die Chance, sich im April 2017 für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Abu Dhabi zu qualifizieren. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön