Archiv

KREIS MKK POLIZEIREPORT

Zigarettenautomat geklaut - Anfänger am Werk? - Ein Haus, zwei Einbrüche

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich des Kreises Kinzigtal. Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt.

29.11.16 - Zigarettenautomat geklaut 

HANAU. Weg - diese überraschende Feststellung machte am Montagabend der Inhaber eines Asia-Restaurants in Bezug auf seinen Zigarettenautomaten. Der große und auch schwere Apparat stand im Treppenhaus des im Post-Carré gelegenen Lokals und wurde dort zwischen 17 und 21.30 Uhr von bislang unbekannten Dieben einfach geklaut. Die Polizei hält es für sehr wahrscheinlich, dass von irgendeinem Mitbürger gesehen wurde, wie der Automat "Füße bekam". Wahrscheinlich wurde das Beutestück in ein Auto verladen. Zeugen des dreisten Diebstahls melden sich bitte bei der Hanauer Kripo (06181 100-123).

Mehrfamilienhäuser bevorzugt

HANAU. Auf die unteren Bereiche von Mehrfamilienhäusern haben sich offenbar Einbrecher spezialisiert, die in der zweiten Hälfte des Montags in Kesselstadt zugange waren. Hierbei knackten die Diebe in zwei Fällen die Balkontüren; an einem dritten Tatort wurde die entsprechende Türscheibe mit einem Stein eingeworfen. Als Beute hatten die Langfinger offensichtlich Schmuck oder Bargeld im Visier, wobei sie in zumindest einem Fall auch fündig wurden. Die Tatorte liegen an der Gerhard-Hauptmann- und der Selma-Lagerlöff-Straße sowie an der Schweriner Straße. Hinweise auf verdächtige Personen, die dort zwischen 14.30 und 22.30 Uhr gesehen wurden, bitte an die Hanauer Kripo (06181 100-123). Gleiches gilt für einen weiteren, allerdings im Hanauer Norden gelegenen Tatort, der bereits um die Mittagszeit gemeldet wurde. Hier hatten Diebe zwischen 10.50 und 11.30 Uhr an der Martin-Luther-King-Straße eine ebenerdig gelegene Wohnung vom Treppenhaus her aufgebrochen und sich drinnen einen kleinen Tresor unter den Nagel gerissen.

Einbruch ins "Lichtenberg" 

BRUCHKÖBEL. Mit zwei von der Decke gerissenen Beamern und vorgefundenen Monitoren suchten am Wochenende Schuleinbrecher das Weite. Die Langfinger hatten sich als Tatobjekt das Lichtenberg-Gymnasium an der Pestalozzistraße ausgesucht. Um an die Beutestücke heranzukommen, waren die Täter auf ein Gitter unterhalb der Obergeschossfenster geklettert und hatten dann die Fenster zweier Klassenzimmer geöffnet. Wie sie dabei vorgingen, muss noch von der Kripo untersucht werden. Die Ermittler bitten mögliche Zeugen, die am Wochenende verdächtige Personen am Schulgelände bemerkt haben, sich auf dem Hinweistelefon 06181 100-123 zu melden.

Werkstattwagen beklaut 

(iz) Arbeits- und Montageequipment für den Heizungsbau wechselten zwischen Donnerstag und Montag unfreiwillig den Besitzer. Die Teile befanden sich in einem Peugeot-Werkstattwagen, der am Obermühlenweg von unbekannten Automardern geknackt und ausgeräumt wurde. Zuvor hatten die Langfinger eine Scheibe an dem weißen Boxter eingeschlagen. Augen- oder Ohrenzeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Hanauer Kripo (06181 100-123) zu melden.

Kabelklau am Parkplatz 

(iz) Nicht etwa einfach herausgerissen, sondern fachgerecht abmontiert wurden am vergangenen Wochenende zwei 50 Meter lange Starkstromkabel auf einem Parkplatz neben der Bundesstraße 276. Die 32-Ampere-Leitungen versorgten zwei dort stehende Baucontainer mit Strom - bis sich vermutliche Kupferdiebe die dicken Kabel unter den Nagel rissen. Der einzige Sachschaden war an einem Anschlusskasten zu finden, dessen Vorhängeschloss die Diebe aufgebrochen hatten. Die Polizei hält es für möglich, dass Autofahrer das Treiben der Langfinger mitbekommen haben; Hinweise bitte an die Wache in Gelnhausen (06051 827-0).

Ein Haus, zwei Einbrüche 

(iz) Ein Haus am Anfang der Bahnhofstraße in Sterbfritz entwickelte sich am letzten Wochenende zu einem Doppel-Tatort. Es handelt sich hierbei um eine Druckerei und einen Friseursalon, an denen jeweils ein rückwärtig gelegenes Holzfenster aufgeknackt wurde. Während aus der Druckerei offenbar nichts fehlt, sackten die Diebe im Salon die Wechselgeldkasse sowie fünf Sparschweine ein, die offenbar für Trinkgelder aufgestellt waren. Außerdem vermissen die Mitarbeiterinnen ein Glätteisen sowie verschiedene kosmetische Produkte. Die Tatzeit liegt zwischen dem späten Samstagabend und Montagmorgen; wer etwas von dem Doppeleinbruch mitbekommen hat, meldet sich bitte bei der Polizei in Schlüchtern (06661 9610-0).

Anfänger am Werk? 

SCHLÜCHTERN. Dass bei Einbrüchen in Kindergärten nichts zu holen ist, weiß mittlerweile jeder Ganove. Daher ist zu vermuten, dass es sich wohl um kriminelle Anfänger handelte, die am Wochenende ein Fenster der Kinderburg in den "Sauren Wiesen" aufknackten und durchstöberten. Nach derzeitigem Stand fanden die Langfinger wohl nichts, was ihr Interesse erregt hätte - was den Eingangssatz bestätigt. Die Polizei ist dennoch an den bislang unbekannten Tätern interessiert und ermittelt bereits. Zeugen, denen übers Wochenende Personen im Bereich der Kita aufgefallen sind, melden sich bitte bei der Wache an der Lotichiusstraße (06661 9610-0).


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön