Archiv
Lorella Maus übernimmt die Geschäftsführung von Robert Weber ... - Fotos: Suria Reiche

FULDA Nachfolge von Robert Weber

Mit 25 Jahren ist Lorella Maus neue Geschäftsführerin von Galeria Kaufhof Fulda

02.12.16 - Mit 25 Jahren haben viele Menschen ihre berufliche Laufbahn noch nicht auf den Höhepunkt gebracht. Im Gegenteil: 25 ist ein Alter, in dem viele studieren oder gerade ihre Ausbildung beenden. Nicht so Lorella Maus. Sie übernimmt mit 25 Jahren eine Galeria-Kaufhof-Filiale, wird mit nicht mal 30 Jahren Chefin von 87 Mitarbeitern und Herrin über 10.000 Quadratmeter Verkaufsfläche. Damit folgt sie Robert Weber, der mit 32 Jahren eine neue berufliche Herausforderung in Halle anstrebt.

Die Neue auf dem Chefsessel

"Es ist eine Riesenherausforderung", sagt Lorella Maus selbst. Und auch eine, die mit viel Aufregung verbunden ist. Immerhin übernimmt man nicht alle Tage die Geschäftsleitung für ein Haus mit fast 20 Abteilungen. "Aber es ist eine positive Aufregung." Natürlich, so sagt die 25-Jährige, gebe es auch die Befürchtung, von alteingesessenen Mitarbeitern, die in manchem Fall doppelt so alt sind wie ihre neue Chefin, nicht für voll genommen zu werden. "Ihre Erfahrung kann ich in meinem Alter nicht wettmachen. Aber ob jemand das Zeug zu einer Führungsposition hat, ist nicht immer unbedingt eine Altersfrage. Das liegt im Blut."

Ihr Vorgänger hat es Maus vorgemacht: Bei seinem Amtsantritt war er ebenfalls kein alter Hase. 30 Jahre alt ist er gewesen, als er den Posten von Hartmut Abel übernahm. Und seine Entscheidung dazu will er heute nicht missen, sagt er: "Ich habe mich in Fulda immer sehr wohl gefühlt. Eigentlich gibt es hier nichts, was mir gefehlt hat." An seinem vorletzten Arbeitstag in der Fuldaer Galeria-Kaufhof-Filiale hat er daher auch einige Tipps an seine Nachfolgerin, die bis zuletzt in Köln-Weiden an einer Neueröffnung mitgearbeitet hat. 

Ihre vorherigen Stationen waren Heidelberg, Trier, Offenbach - und nun also Fulda. "Eine schöne kleine Stadt mit viel Charme", sagt sie bereits jetzt. Weber, der Fulda nun in Richtung Halle verlässt, tut das ebenfalls nur ungern. "Ich bin traurig, Fulda zu verlassen. Aber ich hoffe, dass ich mich in Halle, wo ich eine größere Filiale übernehmen werde, genauso wohlfühlen werde wie hier." Einen Tag lang wird er noch in der Domstadt bleiben, ab Samstag übernimmt Maus das Ruder. "Meine Hauptaufgabe ist es erst mal, das Team hinter mich zu bringen. Damit steht und fällt alles." (Suria Reiche) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön