Archiv

KREIS MK POLIZEIREPORT

Wechsel an der Spitze der Hanauer Polizei - Geschwindigkeitskontrollstellen

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich des Kreises Kinzigtal. Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt.

02.12.16 - "Ciao Chef" - Wechsel an der Führungsspitze der Hanauer Polizei

HANAU. Hans Knapp, der Leiter der Polizeidirektion Main-Kinzig, verlässt Hanau und wechselt zum Polizeipräsidium Westhessen nach Wiesbaden. Mit Wehmut hatten sich die unmittelbaren Mitarbeiter am Mittwochmorgen von ihrem wortwörtlichen "Lieblingschef" verabschiedet und auch Knapp fiel der Weggang aus dem Main-Kinzig-Kreis nicht leicht. Bei seiner letzten "Mittwochsbesprechung" waren denn auch alle Dienststellenleiter und Kommissariatsleiter versammelt und auch Polizeipräsident Roland Ullmann ließ es sich nicht nehmen, den bei seinen Kollegen überaus beliebten Leitenden Polizeidirektor nach Wiesbaden zu verabschieden. Vor sieben Jahren war Knapp als Leiter der Mühlheimer Bereitschaftspolizei nach Hanau gewechselt und hatte dort die Leitung der Polizeidirektion mit über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern übernommen. Durch seine zielorientierte Vorgehensweise und gleichwohl bodenständigen Art galt er sowohl innerhalb der Polizei als auch bei den Verantwortlichen aus Stadt und Kreis als kompetente Persönlichkeit. So engagierte sich Knapp im Präventionsrat der Stadt Hanau und konnte in seiner Amtszeit eine Steigerung der Aufklärungsquote auf über 59 Prozent erreichen.

Innenminister Peter Beuth ernannte Hans Knapp 2014 zum Leitenden Polizeidirektor. In Wiesbaden übernimmt er ab dem 1. Dezember die Leitung der Abteilung Einsatz und ist nun für über 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Polizeidirektionen Wiesbaden, Main-Taunus-Kreis, Hoch-Taunus-Kreis, Rheingau-Taunus-Kreis und Limburg-Weilburg verantwortlich.

Geschwindigkeitskontrollstellen für die 49. KW

Das Polizeipräsidium Südosthessen veröffentlicht auf seiner Internetseite www.polizei.hessen.de/ppsoh wöchentlich geplante Messstellen zur Geschwindigkeitsüberwachung. Die Auflistung ist nicht abschließend; Verkehrsteilnehmer sollten daher mit weiteren Geschwindigkeitskontrollen der einzelnen Reviere und Stationen rechnen. Im Jahr 2015 ereigneten sich im Polizeipräsidium Südosthessen insgesamt 13.608 Verkehrsunfälle. 24 Personen wurden dabei getötet und 537 Personen schwer verletzt. Überhöhtes oder nicht angepasstes Tempo war bei 380 Verkehrsunfällen mit Personenschaden ursächlich. Vergleichbare Aktionen, wie zum Beispiel der europaweite Blitz-Marathon, bei dem auch die Messstellen vorher veröffentlicht wurden, haben gezeigt, dass dadurch das Geschwindigkeitsniveau gesenkt werden kann. Mit dieser Maßnahme leistet das Polizeipräsidium Südosthessen dauerhaft einen weiteren Beitrag zur Verkehrssicherheit.

Die Messgeräte stehen im Bereich folgender Örtlichkeiten:

05. Dezember 2016: Mühlheim, Stauffenbergstraße

06. Dezember 2016: Hanau-GA, K 869, Waldfriedhof L 3121,
Gemarkung Seligenstadt

07. Dezember 2016: Offenbach, Hessenring Offenbach,
Bierbrauerweg

08. Dezember 2016: Hanau, Ludwigstraße Hanau-GA, Depotstraße
L 3308, Gemarkung HU-Großauheim


Dieb tarnt sich als Heizungsmonteur

HANAU. Die Gutgläubigkeit einer älteren Dame nutzte am Donnerstagvormittag ein als Heizungsmonteur verkleideter Ganove aus. Der etwa 1,70 Meter große Mann hatte gegen 10 Uhr an der Wohnungstür der am Anfang der Röderstraße wohnenden Frau geklingelt und Einlass erhalten. In der Wohnung schnappte sich der mit blauem Handwerkeranzug bekleidete Dieb in einem günstigen Moment eine graue Schmuckschatulle der Frau und suchte sofort das Weite. Die bestohlene Hanauerin beschrieb der Polizei den Langfinger als vom Erscheinungsbild her Deutschen mit kurzen dunklen Haaren. Die Beamten gehen davon aus, dass der falsche Heizungsmonteur auch an anderen Stellen aufgetreten ist oder dies noch tun wird. Hinweise bitte an die Kripo Hanau (06181 100-123).

Goldring eingesackt

HANAU-STEINHEIM. Vermutlich von der Johannes-Neeb-Straße her arbeiteten sich am Donnerstagnachmittag Einbrecher zu einem an der Straße Zum Weiher gelegenen Haus vor. Hier hebelten sie die Terrassentür auf und gelangten so in die Erdgeschosswohnung, wo sie alles recht gründlich durchstöberten. Mit einem goldenen Ring, den sie auf ihrem Beutezug fanden, machten sich die Diebe wieder aus dem Staub. Der Einbruch geschah zwischen 14 und 19 Uhr; Hinweise auf verdächtige Personen in den genannten Straßen bitte an die Hanauer Kripo (06181 100-123).

Einbrecher bei den "Schriftstellern" zugange

HANAU-GROßAUHEIM. Im Wohngebiet nördlich der Auheimer Straße trieben sich am schon dunklen Donnerstagnachmittag Einbrecher herum und knackten zwei Einfamilienhäuser auf. Die Tatorte liegen am Kurt-Tucholsky-Weg und am benachbarten Heinrich-Böll-Weg. Im ersten Fall brachen die Diebe zwischen 16.30 und 18.30 Uhr die Zugangstür zum Freisitz auf, erbeuteten aber drinnen lediglich eine kleine Taschenlampe. Dagegen wechselten im zweiten Fall zwei teure Armbanduhren sowie ein Paar Manschettenknöpfe unfreiwillig den Besitzer. Um an diese Beutestücke gelangen zu können, hatten die Langfinger während des gleichen Zeitraums am Haus einen Rollladen hochgeschoben und das dahinter liegende Fenster aufgeknackt. Die Polizei hält es für möglich, dass bei beiden Vorfällen jeweils die gleichen Täter am Werk waren. Hinweise bitte an die Kripo Hanau (06181 100-123) oder die Großauheimer Wache (06181 9597-0).

Modeschmuck erbeutet

RODENBACH/NIEDERRODENBACH. Ein Fachwerkhaus in der Altstadt stand während der zweiten Hälfte des Donnerstags im Visier von Einbrechern. Die Ganoven knackten an dem an der Hauptstraße gelegenen Gebäude das ebenerdig gelegene Küchenfenster auf und durchstöberten nach dem Einsteigen das Erd- sowie das Obergeschoss. Offensichtlich waren die Täter in Eile, denn sie griffen sich nur den vorhandenen Modeschmuck, um damit zu verschwinden. Der Einbruch geschah zwischen 13.20 und 20 Uhr; Hinweise auf verdächtige Personen oder Autos bitte an die Hanauer Kripo (06181 100-123).

"Wärmendes Wurfgeschoss"

MAINTAL/BISCHOFSHEIM. Mit einer plötzlich auf ihn zufliegenden Wärmflasche hatte es am Donnerstagabend ein Einbrecher zu tun. Der Kerl hatte gegen 18.25 Uhr die Terrassentür eines an der Taunusstraße gelegenen Domizils aufgeknackt und war dann ins Obergeschoss gestiegen. Just, als er dort die Schlafzimmertür öffnete, stand er plötzlich der Bewohnerin gegenüber. Die ältere Dame schnappte sich ihre gerade greifbare Wärmflasche und schleuderte sie dem Ganoven entgegen. Der getroffene Dieb machte sofort kehrt und rannte hinunter zur offenen Terrassentür, um schnell in der Dunkelheit zu verschwinden. Nach ersten Feststellungen hatte er zuvor bereits einen kleinen Münzgeldbetrag eingesackt. Die Seniorin beschrieb den Täter als einen 1,70 Meter großen Mann von normaler Statur, der dunkel gekleidet war und eine Pudelmütze trug. Wer den Einbrecher vielleicht schon vor der Tat oder auf der Flucht gesehen hat, wendet sich bitte an die Hanauer Kripo (06181 100-123).

Tatort gesucht

GROßKROTZENBURG. Wo ist der Tatort? Das fragt sich die Polizei. Nach bisherigen Ermittlungen kommt ein 31-Jähriger aus Kahl, der bereits am Montag, den 21. November, nach einem Einbruch in ein Vereinsheim festgenommen wurde, ebenfalls für einen Diebstahl von Leergut in Großkrotzenburg in Betracht. Der mutmaßliche Dieb hatte die Beute bereits Anfang November aus einem Hof in der Nähe einer Kirche geklaut und gleich gegen das Pfand eingelöst. Wer Hinweise zu dem Tatort geben kann, wird gebeten, die Polizeistation Großauheim unter der Telefonnummer 06181 9597-0 oder die Kriminalpolizei in Hanau unter der Telefonnummer 06181 100-123 zu informieren. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön