Archiv
Während der Spendenübergabe bei der Freiwilligen Feuerwehr in Rohrbach: Hinten, Dritter von links beziehungsweise ganz rechts: Thorsten Fladerer (Leiter der Geschäftsstelle Ronshausen) und Wolfgang Kurth (Leiter des Vorstandsstabes der Sparkasse), hinter dem Haus: Stephan Albracht (Jugendfeuerwehrwart) mit Mitgliedern der Jugendfeuerwehr - Fotos: Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg

BAD HERSFELD "Jetzt rauchts"

Sparkasse spendet 1.750 Euro an die Jugendfeuerwehr Ludwigsau-Rohrbach

06.12.16 - "Jede Stimme zählt" - war das Motto des Vereinsvotings der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg. Mit vielen tollen Aktivitäten ist es den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Ludwigsau-Rohrbach beziehungsweise der Freiwilligen Feuerwehr Rohrbach gelungen, mehr als 300 Stimmen zu sammeln. Das Projekt "Rauchhaus und Experimentekoffer" erreichte den fünften Platz beim Sparkassen-Vereinsvoting. Damit konnte sich der Verein eine Spende der Sparkasse in Höhe von 1.750 Euro sichern.

Wolfgang Kurth, Leiter des Vorstandsstabes der Sparkasse und Thorsten Fladerer, Leiter der Geschäftsstelle Ronshausen übergaben den Spendenbetrag von 1.750 Euro an Jugendfeuerwehrwart Stephan Albracht sowie an die Jugendlichen der Feuerwehr in Rohrbach. Mit dieser Unterstützung konnte ein sogenanntes "Rauchhaus" und weiteres Material angeschafft werden. "Ohne diese große Einzelspende der Sparkasse hätten wir das Rauchhaus samt Zubehör nicht erwerben können", freut sich Albracht.

Das Rauchhaus wird zur Ausbildung der jungen Feuerwehrleute genauso eingesetzt wie zur Brandschutzerziehung in den Kindergärten und der Grundschule. Von der Funktionsweise des Rauchhauses konnten sich die Sparkassenvertreter überzeugen: zunächst wurde Rauch in die Räume des Hauses geleitet, der später mit einem Gebläse wieder Rauchentwicklung und die Maßnahmen der Feuerwehr zur Rettung der Personen.

Hintergrund

Für das Vereinsvoting im Mai 2016 hat die Sparkasse 20.000 Euro für 15 Vereine bereitgestellt. Vereine, die Kunden der Sparkasse sind, konnten sich über die Homepage der Sparkasse mit Ihren Vorhaben und Maßnahmen bewerben. Hierfür war lediglich eine Beschreibung mit einem Bild notwendig. An der Stimmabgabe über die Homepage oder über die Sparkassen-Facebook–Seite konnte jeder teilnehmen. Kunden der Sparkasse hatten sogar zwei Stimmen. Das nächste Vereinsvoting findet im Frühjahr 2017 statt. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön