Archiv
Bei der Spendenübergabe (von rechts) Hafenleiter Jörg Krieger und Selim Karanlik, Leiter des Stadtteilzentrums, mit einer Jugendgruppe aus dem Stadtteilzentrum - Foto: Stadt Hanau/honorarfrei

HANAU 1.000 Euro Spende anstatt Weihnachtsgeschenke

Weihnachtsspende für Fahrräder im Stadtteilzentrum Südost

08.12.16 - Die Hanau Hafen GmbH verzichtet wieder auf Weihnachtsgeschenke für Geschäftspartner und hat stattdessen 1.000 Euro an das Stadtteilzentrum Südost gespendet. Das Geld ist zweckgebunden für vier Trekking-Räder bestimmt. Profitieren davon können viele junge Menschen dort, die auch in einer Fahrrad-Werkstatt Erfahrungen sammeln.

Die erste Gruppe, die die neuen Velos nutzen wird, ist eine mit 13- bis 15-Jährigen. Diese Jugendlichen besitzen keine eigenen Räder, um damit gemeinsame Touren unternehmen zu können. Die aber gehören eigentlich zum pädagogischen Programm in der städtischen Einrichtung.

Hafenleiter Jörg Krieger betonte bei der Spendenübergabe, dass die Hanau Hafen GmbH "gezielt junge Menschen aus unserem Stadtteil unterstützen will, denen in ihrem Elternhaus das Geld für solche Förderung fehlt." Selim Karanlik, Leiter des Stadtteilzentrums Südost, erklärte das pädagogische Ziel so: "Wenn die jungen Menschen Hanau und Umgebung per Rad selbst erkunden, dann zeigen sie das Entdeckte unserer Erfahrung nach später auch ihren Eltern." So betrachtet sei die Spende der städtischen Hafengesellschaft ein Beitrag zur Integration von Familien mit Migrationshintergrund. Bisher stehe noch nicht einmal ein halbes Dutzend Velos im Stadtteilzentrum zur Verfügung.

Ein Ziel für eine mehrtägige Radtour hat die Jugendgruppe des Stadtteilzentrums 2017 schon fest im Plan: Miltenberg am Main. "Das verbinden wir mit einem Zeltlager", erläuterte Christian Schales als Leiter der Jugendgruppe anlässlich der Spendenübergabe.

Karanlik erläuterte Krieger, dass viele der Jugendlichen im Hafengebiet wohnten, ohne den Hafen selbst zu kennen. "Das lässt sich ändern - wir laden euch zu einer Hafenbesichtigung ein", bot Krieger der Jugendgruppe an. Als Vorbereitung darauf hatte er Informationsmaterial in die Alfred-Delp-Straße mitgebracht. Karanlik stellte ihm bei einem Gang durch die Einrichtung deren vielfältige Arbeit vor. Er sagte, das Stadtteilzentrum diene dazu, in Hanaus Südosten die Toleranz und das Zusammenleben der unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen und Kulturen zu fördern. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön