Archiv
Geschafft: Investor Jens Struck, Inhaber Rainer Lapp und Bürgermeistern Carsten Ullrich freuen sich über die Baugenehmigung für einen neuen Rewe-Markt. - Foto: Dietmar Kelkel

SINNTAL Neuer Rewe-Markt Lapp genehmigt

Baubeginn im kommenden Frühjahr - Eröffnung spätestens im November

09.12.16 - Die Sicherstellung einer hinreichenden Lebensmittel-Grundversorgung ist seit Jahren das Ziel der Gemeinde Sinntal. Konsequent hat das Gemeindeparlament daher die Pläne zum neuen Rewe-Markt am Ortseingang von Sterbfritz voran getrieben und nach und nach alle Stolpersteine aus dem Weg geräumt. Jetzt kann endlich gebaut werden.

"Die Baugenehmigung liegt vor", berichtete gestern Investor Jens Struck, Gesellschafter der Dortmunder Trio Bau Vermittlungsgesellschaft, nach einem Gespräch mit Bürgermeister Carsten Ullrich und Rainer Lapp, Inhaber des Rewe-Marktes im Sterbfritzer Seemenweg.

"Baubeginn ist im Frühjahr, sobald es die Witterung zulässt. Die Bauzeit beträgt sechs bis acht Monate. Wir wollen spätestens im November den Markt eröffnen", kündigte Struck an. Auf dem Areal "Am Haingarten/Schlüchterner Straße" - gegenüber des Feuerwehrstützpunkts - entstehe ein großflächiger Lebensmittelmarkt mit 1.200 Quadratmetern Verkaufsfläche und ein Getränkemarkt mit 600 Quadratmetern. "Mit dem neuen Markt wollen wir die Kaufkraft binden. Analysen zufolge fließt diese verstärkt in die Nachbargemeinde Schlüchtern ab", so der Investor.

"Am bisherigen Standort haben wir kaum Entwicklungsmöglichkeiten. Daher kam eine Verlängerung des Mitvertrages nicht mehr in Frage", betonte Rainer Lapp, der in Büdingen, Gelnhausen und Ranstadt weitere Rewe-Märkte betreibt. Lapp wird in dem neuen Lebensmittelmarkt das Sortiment erheblich vergrößern und das Personal aufstocken.

"Am neuen Standort wird es 100 Parkplätze, die drei Meter breit sind, geben. Im Markt setzen wir auf ein auf die Green-Building-Anforderungen zugeschnittenes Beleuchtungskonzept mit Led- und neuester Kältetechnik. Das senkt die Betriebskosten erheblich", erläuterte Lapp.

Apropos Nachhaltigkeit. Die dem alten Rewe-Markt angegliederte Rückerser Fleischerei Müller und die Fliedener Bäckerei Happ ziehen ebenfalls in den neuen Supermarkt ein. "Das war ein langer steiniger Weg bis zur Baureife. Wir mussten den Flächennutzungsplan ändern. Für die Zufahrt zu dem Supermarkt forderte Hessen Mobil eine Linksabbiegespur", berichtete Bürgermeister Carsten Ullrich. "Jetzt freuen wir uns auf den Baubeginn. Das Projekt ist für die Nahversorgung in einer kleinen Gemeinde wie Sinntal extrem wichtig." (Dietmar Kelkel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön