Archiv
Wahlen und Ehrungen standen ebenso auf dem Programm der diesjährigen Hauptversammlung der Feuerwehr Fulda - Foto: Stadt Fulda

FULDA Einsatzzahlen sind rückläufig

Gemeinsame Hauptversammlung der Feuerwehr Fulda: Für 2017 gut aufgestellt

09.12.16 - Leicht steigende Mitgliederzahlen in der Jugendfeuerwehr, stabile Mitgliederzahlen in den Einsatzabteilungen, ein hoher Ausbildungsstand sowie insgesamt sehr gute Rahmenbedingungen hinsichtlich der Fahrzeuge und Geräte - das ist die Bilanz der diesjährigen gemeinsamen Hauptversammlung der Feuerwehr Fulda. Während der Veranstaltung im voll besetzten Vereinszentrum Johannesberg gab es durchweg Positives zu berichten.

Der Leiter der Feuerwehr, Thomas Helmer, der Sprecher der ehrenamtlichen Einsatzabteilung, Dieter Brähler, wie auch der Oberbürgermeister der Stadt, Dr. Heiko Wingenfeld, begrüßten zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung rund 240 Kameradinnen und Kameraden sowie zahlreiche Vetreter aus Politik, Polizei, Behörden und Hilfsorganisationen. Erstmals nahm auch der neue Brandschutzdezernent des Regierungspräsidiums Kassel, Herr Branddirektor Thomas Finis, teil.

Derzeit verfügen die Einsatzabteilungen über 436 Mitglieder und die Jugendfeuerwehren über 165 Mitglieder. Im Vergleich zum Jahr 2014 mit 2.504 Einätzen waren die Einsatzzahlen im Jahr 2015 mit 2.395 leicht rückläufig. Dies lasse sich damit begründen, dass zum einen das Aufgabengebiet Hausnotruf abgegeben wurde und es keine so schwerwiegenden Unwetter wie in den beiden Vorjahren gegeben hat, bei denen bis zu 80 und mehr Einsätze fast gleichzeitig aufgetreten sind. Alle Einsätze, angefangen bei Kleineinsätzen über Unfälle bis hin zum Großbrand, konnten durch die Einsatzkräfte ohne größere Verletzungen sehr erfolgreich abgearbeitet werden.

Eine besondere Herausforderung für die Feuerwehr Fulda stellen die mehr als 70 überörtlichen Einsätze dar. Und dies nicht nur im Hinblick auf den originären Einsatz, sondern besonders wegen den zum Teil tagelang andauernden Nachbereitungen in der Atemschutz- und Schlauchwerkstatt sowie der Reinigung der Schutzkleidung.

Etwa 200 Brandsicherheitsdienste und die durch das Land Hessen forcierte Brandschutzerziehung in Kindergärten und Schulen werden auch in Zukunft weiter wachsende Aufgaben sein.

In zahlreichen Grußworten, angefangen durch die Stadtverordnetenvorsteherin Margarete Hartmann, über die CDU-Stadtverordnetenfraktion, Herrn Michael Ruppel und den Fraktionsvorsitzenden der SPD, Herrn Jonathan Wulff, Herrn Polizeidirektor Bernhard Jäger von der Polizeidirektion Fulda, Herrn Kreisbrandinspektor Adrian Vogler, den Geschäftsführer des Kreisfeuerwehrverbandes Jason Freeman, den Wachenleiter des DRK Fulda, Herrn Peter Breitenbach, bis zum Brandschutzdezernenten, Herrn Branddirektor Thomas Finis, fanden alle Gäste äußerst lobende und anerkennende Worte für die wertvolle Arbeit der Feuerwehr Fulda.

Im Rahmen der Versammlung fanden weiter verschiedene Wahlen statt: Zur Stadtjugendfeuerwehrwartin wurde Melanie Medler, zum stellvertretenden Stadtjugendfeuerwehrwart Kai Lengsfeld, zum Sprecher der ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen Michael Assenmacher, zu seinem Stellvertreter Jürgen Dietrich sowie als Vertreter der Brandschutzkommission Christian Kanne und Horst Habermehl gewählt. Zudem wurden zahlreiche Beförderungen, Bestallungen und Ehrungen vorgenommen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön