Archiv
- Fotos: Toni Spangenberg

EHRENBERG FIRMEN-NEWS

Holzwerke Menz vermieten Bürogebäude in Reulbach - auch für Events

27.12.16 - Ab sofort können sich Unternehmen im Geschäftshaus Menz in Ehrenberg/Reulbach niederlassen. Die Holzwerke Menz benötigen die zur Verfügung stehende Bürofläche nicht und haben sich daher für eine Vermietung entschieden. Das Areal hat die Firma im Januar 2015 aus der Insolvenzmasse des Unternehmens Menz-Holz heraus erworben, um die Fläche zur Lagerung zu nutzen.

"Wir waren ursprünglich ein Sägewerk, doch die Anforderungen haben sich geändert. Früher haben wir einfach Bauholz geschnitten, und die Zimmerleute haben dann ihre Dachstühle und anderen Produkte hergestellt", erklärt Geschäftsführer Michael Menz. 2005 habe Menz eine Weiterverabeitung aufgebaut, in der Konstruktionsholz hergestellt wird. Das ist trockene Ware, die spezielle Normen erfüllen muss. "Da fertigen wir Materialien für die Fertighausindustrie und für Zimmermänner." Der zusätzliche Platz wird benötigt, um mehr lagern und herstellen zu können. "So bin ich auf die Idee gekommen, das angrenzende Grundstück zu kaufen." Das habe sich angeboten.

Das Areal von Menz in Ehrenberg/Reulbach.

"Ich konnte mir leider nicht nur das rauspicken, was ich haben wollte, nämlich die Lager." Das Bürogebäude und die Ausstellungsfläche mussten mit erworben werden. Die Holzwerke Menz benötigen für ihr Personal allerdings nicht so viel Bürofläche - daher der Plan, die Büros zu vermieten. Auch die Veranstaltungshalle kann für Events gemietet werden. "Die Rhön ist zwar sehr schön, aber nicht der Nabel der Welt. Deshalb gestaltet es sich schwierig, Mieter zu finden", so Menz.

Hierfür hat sich Menz die Unterstützung der Immobilienfirma Fioretto gesichert. Im Erdgeschoss stehen fünf und im ersten Stock sieben Büroräume zur Verfügung. Die Fläche ist um eine ganze Etage erweiterbar. Dort ist der Rohbau bereits vorhanden. "Binnen vier Wochen könnte hier zusätzliche Fläche zur Vermietung entstehen."

Angedacht ist eine Einzelvermietung der Büros - ab 199 Euro pro Monat können Unternehmen Räumlichkeiten anmieten. Mehrere zusammenhängende Räume können als Einheit gemietet werden. Aber auch ein einzelner Mieter, der die Fläche komplett nutzt, werde begrüßt. "Man profitiert hier von einer guten Infrastruktur und hat die Chance vom Grünen aus zu arbeiten", erklärt Filippo Fioretto. Er betont die gute Autobahnanbindung. Bis jetzt habe Menz Anfragen von Unternehmen aus Fulda und Frankfurt. Die interessieren sich beispielsweise für die Möglichkeit, im Geschäftshaus Menz Schulungen und Seminare durchzuführen. Vor allem für Existenzgründer und Einzelunternehmer biete sich Menz´ Geschäftsidee an. Einziges Manko: Die Internetanbindung auf dem Land ist  natürlich nicht auf städtischen Niveau. "Bis Mitte 2017 soll aber ein Glasfasernetz aufgebaut werden. Dann steht auch Highspeed-Internet zur Verfügung."

Das Gebäude ist noch relativ jung. Nach dem verheerenden Großbrand im Jahr 2000 entstand der Neubau rund zwei Jahre später. Die Firma Menz-Holz hatte zu Hoch-Zeiten über 100 Mitarbeiter. Daher genüge der Bau hohen Industriestandards. (Toni Spangenberg) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön