Archiv
- Fotos: Hendrik Urbin

FULDA Polizei verstärkt Präsenz an Silvester

Nach Übergriffen in "Köln": Mobile Kameras auf Uniplatz und im Bermudadreieck

31.12.16 - Nach den sexuellen Übergriffen etwa auf der Domplatte in Köln in der letzten Silvesternacht zum Jahresbeginn 2016 hat die Polizei in Deutschland ihr Sicherheitskonzept überarbeitet. So soll an markanten Plätzen und Straßen die Präsenz der Polizei insbesondere auch in der Silvesternacht verstärkt werden. In Fulda bedeutet das: Schon während des Weihnachtsmarktes wurden auf dem Uniplatz mobile Kameras aufgehängt - sie sind auch über den Jahreswechsel im Betrieb. Hinweisschilder weisen auf die Überwachung hin.

Über Silvester und Neujahr hängen auch in Fuldas Partymeile - dem Bermudadreieck - mobile Überwachungskameras. "Zudem werden wir unsere sichtbare und verdeckte Präsenz durch Polizeibeamte verstärken", erklärt Christian Stahl, Pressesprecher beim Polizeipräsidium Osthessen. Diese Maßnahmen seien länger geplant und haben weniger mit dem Terroranschlag von Berlin kurz vor Weihnachten zu tun. "Wir wollen mögliche Täter möglichst im Vorfeld abschrecken. Kommt es doch zu einem Vorfall, dann helfen uns die Kameras bei der Täterermittlung", sagte Stahl auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS.

An zentralen Stellen wie dem Bahnhofsvorplatz in Fulda sind bereits seit einiger Zeit feste Überwachungskameras installiert. "Wir befinden uns hinsichtlich eventuell weiterer festinstallierter Kameras etwa auf dem Uniplatz in Gesprächen mit der Stadt Fulda", sagte Stahl weiter. (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön