Archiv
Bischof Dr. Hofmann trifft Flüchtlinge nach einem ökumenischen Gottesdienst am 16. Dezember ... - Foto: Kerstin Schmeiser-Weiß (POW)

WÜRZBURG Frieden und Gerechtigkeit für alle

Silvesterpredigt Bischof Dr. Hofmann: Blick auf das kirchliche Leben 2016

31.12.16 - Unter das Psalmwort „Nahe ist der Herr allen, die ihn rufen“ hat Bischof Dr. Friedhelm Hofmann das Jahr 2017 in der Diözese Würzburg gestellt. Der Vers sei ein kühner Ausdruck des Vertrauens in Gott, sagte er beim Pontifikalamt am Abend des 31. Dezember 2016 im Würzburger Kiliansdom. „Es ist ein Lob Gottes trotz so mancher Ängste, Sorgen, Enttäuschungen, die uns in Kirche und Gesellschaft plagen.“ Gott kümmere sich nicht nur um die Welt oder sein Volk, sondern um jeden Einzelnen. Er bleibe in steter Rufbereitschaft für einen jeden, sagte der Bischof. Zugleich erinnere das Leitwort daran, was man bei allem Planen, der Sorge um die Zukunft der Kirche, aber auch in den Anliegen des eigenen Lebens zuerst im Blick haben müsse – „den direkten Kontakt zu Gott im Gebet“.

In seiner Predigt nahm Bischof Hofmann die weltweite Verfolgung der Christen in den Blick. „Christen werden heute schlimmer verfolgt als im alten Rom“, zitierte er Papst Franziskus. Schätzungen sprächen von mehr als 100 Millionen verfolgter Christen. „Viele davon kommen aus dem Nahen Osten und suchen bei uns Schutz und Geborgenheit“, sagte der Bischof. Allein im syrischen Aleppo sei die Zahl der Christen von 400.000 auf unter 50.000 gesunken. Man dürfe die Hinrichtung tausender Christen im Irak, Syrien oder Nigeria nicht einfach stillschweigend hinnehmen. Zugleich erinnerte er auch an die Attentate von Paris, Brüssel, Nizza, Würzburg und Berlin. „Wir stehen fassungslos vor solchen Verbrechen, die zum Teil angeblich im Namen Gottes begangen werden und dabei die Religion zum eigenen Gefährt für ihre abscheulichen Gedanken machen“, sagte er.

Aber man dürfe auch nicht Hass mit Hass beantworten, betonte Bischof Hofmann und erinnerte an die Weihnachtsbotschaft: „Frieden auf Erden den Menschen guten Willens.“ Es bleibe deshalb ein Gebot der Stunde, die vielen Flüchtlinge weiter zu betreuen und zu integrieren. Er dankte allen Helfern wie auch der Polizei und allen Ordnungskräften für ihren Einsatz. „Wir brauchen uns nicht vor dem Islam zu fürchten“, unterstrich Bischof Hofmann. „Unsere christliche Botschaft ist wahr und eine Botschaft, die wirklich Frieden, Gerechtigkeit und Wohlergehen für alle Menschen ermöglicht.“

In seiner Silvesterpredigt blickte der Bischof zudem auf wichtige Ereignisse im vergangenen Jahr zurück. Neben der Seligsprechung des Mariannhiller Missionars Pater Engelmar Unzeitig am 24. September 2016 erwähnte Bischof Hofmann unter anderem die bundesweite Eröffnung der Misereor-Fastenaktion im Kiliansdom, den Weltjugendtag in Krakau, die Feierlichkeiten zum 1200-jährigen Bestehen der Benediktinerabtei Münsterschwarzach, den Abschluss der Renovierung des Würzburger Ursulinenkonvents und die Wiedereröffnung der Würzburger Pfarrkirche Sankt Peter und Paul. Ein besonderes Glaubenserlebnis sei für ihn der Eucharistische Weltkongress auf den Philippinen gewesen, bei dem mehr als eineinhalb Millionen Menschen die Eucharistische Prozession durch die Stadt Cebu begleitet hätten. (POW). +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön