- Fotos: Suria Reiche

06.01.17 - KÜNZELL

Jahresauftakt der VR Genobank Fulda

Zeitmanagement-Experte Lothar Seiwerts: "Mehr Zeit für das Wesentliche"

Einen Parkplatz vor dem Gemeindezentrum in Künzell zu finden, gestaltete sich für die Kunden der VR Genossenschaftsbank Fulda eG am Donnerstagabend als etwas schwierig. Wie in jedem Jahr hatte die Bank zum Jahresauftakt geladen - und der Parkplatzsituation nach zu urteilen, war dessen Thema an diesem Donnerstag mehr als zeitgemäß. "Simplify Your Time - mehr Zeit fürs Wesentliche " lautete der Titel des Vortrags von Redner Professor Dr. Lothar Seiwert - laut der Zeitschrift "Focus" übrigens Deutschlands führenster Zeitmanagement-Experte. Und mehr als 800 Kunden und Angestellte der Bank wollten am Donnerstag wissen, wie das geht: Mehr Zeit fürs Wesentliche haben.

Professor Dr. Lothar Seiwert sieht nicht aus wie ein Mensch, der sein Geld mit hochkomplexen Wissenschaften verdient. Auch nicht wie einer, bei dem sich das Geld auf dem Bankkonto türmt. Aber er besitzt dennoch etwas, um das ihn wohl die meisten der Deutschen beneiden: Das Wissen darüber, wie man mehr Zeit für sich selbst und die wichtigen Dinge im Leben hat. Ein Glück, dass er dieses Wissen nicht für sich selbst behält, sondern es an die Menschheit weitergeben will. So auch am Donnerstagabend. Im Nadelstreifenanzug betrat der Autor von Weltbestsellern wie "Simplify Your Life" und "Simplify Your Time" die Bühne des Gemeindezentrums in Künzell, um seinem Publikum sein Geheimnis zu verraten.

Vorstandsvorsitzender Manfred Gerhard

Viele Hüte auf dem Kopf ...

Das tut er weltweit seit über 30 Jahren: Bei Veranstaltungen in Europa, Asien und den USA haben ihn bisher über 40.000 Zuhörer erlebt. Ob sie danach alle mehr Zeit hatten? Ganz so einfach ist es wohl nicht. Wirklich schwierig scheint es aber auch nicht zu sein, glaubt man Seiwerts Ausführungen. Unter anderem geht es laut dem Zeitmanagement-Experten im Nadelstreifenanzug darum, wichtige Dinge zu tun, bevor sie dringend werden. Auch das Setzen der richtigen Prioritäten sei eine Etappe auf dem Weg zum Ziel: "Wichtiges ist selten dringend, und Dringendes ist selten wichtig."

Für die VR-Genossenschaftsbank sind die traditionellen Vorträge zum Jahresauftakt ein kleines Weihnachtsgeschenk an ihre Kunden, sagte Vorstandsvorsitzender Manfred Gerhard zu Beginn der Veranstaltung. Und das Geschenk, das sich die Bank in diesem Jahr für ihre Kunden ausgedacht hat, hätte wohl in diesen Zeiten passender kaum sein können: "Wir leben gerade in einem Zeitalter, in dem eine Menge passiert. Das Tempo, in dem sich alles verändert, ist rasant. Und es gilt, sich selbst dabei nicht aus den Augen zu verlieren." Gar nicht mal so einfach. Umso besser, dass es Menschen wie Seiwert gibt. Denn er zauberte am Donnerstagabend noch allerlei weitere Tipps aus dem sprichwörtlichen Hut. Wobei dieser hier gar nicht so weit hergeholt ist. Denn während seines Vortrags hatte der Redner plötzlich gleich mehrere davon auf dem Kopf.

"Sie stehen für die verschiedenen Rollen, die wir tagtäglich ausfüllen müssen: Hausfrau, Mutter, Arbeiterin, Ehefrau, Taxi-Fahrerin für die Kinder ... Wir müssen uns dessen bewusst werden." Manchmal müsse man da egoistisch sein, um am Ende nicht den Kürzeren zu ziehen. "Ich erlebe es oft, dass Menschen zu mir sagen, sie hätten es ja schon immer gewusst, aber eben nie kapiert. Erst wenn sie mit einem Herzinfarkt im Krankenhaus liegen, tun sie das." Abgelaufene Zeit, so die Warnung des Zeit-Experten, bekomme man niemals wieder zurück. Und gerade deswegen sei sie so wichtig.

Während eines Vortrags auf dem ...

Die Veranstaltung war ausverkauft

 Sein Appell kommt nicht von ungefähr: Professor Dr. Lothar Seiwert ist einer der bekanntesten Redner und Experten zum Thema Zeitmanagement, Zeitautonomie und Zeitsouveränität. Als Autor wurde er vielfach ausgezeichnet. Unter anderem erhielt er den Benjamin-Franklin-Preis, den Internationalen Deutschen Trainingspreis, den Life Achievment Award und den Conga-Award als bester Business-Speaker der Deutschen Veranstaltungsbranche. Zudem wurde er in den USA mit dem höchsten Qualitätssiegel für Vortragsredner, dem "Certified Speaking Professional, ausgezeichnet. (Suria Reiche) +++




Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön