Felix Döppenschmitt und Brian Petersen Foto: privat

11.01.17 - BAD SODEN SALMÜNSTER

Politisch interessierte Jugendliche

Schüler der Henry-Harnischfeger-Schule bei "young leaders" in München

Felix Döppenschmitt und Brian Petersen aus dem zehnten Jahrgang der Henry-Harnischfeger-Schule Bad Soden-Salmünster interessieren sich für Politik. Brian Petersen absolvierte bereits ein dreiwöchiges Praktikum bei CDU-Generalsekretär Dr. Peter Tauber im Deutschen Bundestag und wurde von der SPD-Bundestagsabgeordneten Bettina Müller zu einem politischen Planspiel nach Berlin eingeladen. Derzeit läuft seine Bewerbung für ein USA-Stipendium im Rahmen des Parlamentarischen-Patenschafts-Programmes. Felix Döppenschmitt ist Vorsitzender des Kinder- und Jugendbeirates der Stadt Bad Soden-Salmünster und versucht mit großem Engagement Projekte für Kinder und Jugendliche voranzubringen.

Beide besuchen die Politik-AG der Henry-Harnischfeger-Schule. Im Rahmen dieser Arbeitsgemeinschaft konnten sich die beiden Schüler für ein Seminar der "young leaders" in München bewerben und wurden ausgewählt. Auf Einladung der Deutschen Bundeswehr durften sie an einem zweitägigen Jugendpressekongress teilnehmen, an dem sie von Medienexperten das Interviewen mit Kamera und Schnitttechnik übten. "In einer Münchner Kaserne wurde Sanitätsdienst der Bundeswehr vorgestellt. Wir erfuhren, welche zivilen Aufgaben die Bundeswehr erfüllt und lernten Ausbildungsmöglichkeiten kennen.", erklärt Brian Petersen.

Felix Döppenschmitt hatte unter anderem die Aufgabe, die Vorführungen und Vorträge der Bundeswehr zu filmen und zu dokumentieren. "Dabei halfen mir professionelle Journalisten, unter anderem vom Bayerischen Rundfunk. Am zweiten Seminartag wurde eine Kongresszeitung erarbeitet und es fand ein Workshop zum Thema "Wie werde ich Profi-Journalist? statt", so Felix Döppenschmitt. Ob die beiden Schüler zukünftig in der Medienbranche arbeiten wollen, wissen sie noch nicht. Definitiv möchten beide aber weitere Seminare zur politischen Bildung besuchen und sich engagieren.  +++




Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön