Archiv

REGION Übersicht der Region

Tief Egon mit wenig Folgen, dafür aber Schneechaos: A 7 war gesperrt

13.01.17 - In der Region Osthessen halten sich die möglichen Schäden durch Tief "Egon" in Grenzen. Entgegen so mancher Hoffnung gibt es auch kein  Schulfrei in der Region Fulda und Bad Hersfeld - nur im Vogelsbergkreis haben einige Schulen den Unterricht abgesagt. Dafür macht der starke Schneefall den Menschen vielerorts hingegen zu schaffen:

Update 10:28 Uhr: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für die Kreise Fulda und Vogelsberg die Unwetterwarnungen aufgehoben.

Update 10:25 Uhr:
Der Hessische Waldbesitzerverband fordert die Bevölkerung auf, heute und in den kommenden Tagen den Wald zu meiden. Der Sturm "Egon" hat überall einzelne Bäume angedrückt. Solche schrägstehenden Bäume können auch in den nächsten Tagen jederzeit umstürzen. In den Baumkronen hängt nasser und schwerer Schnee. Unter der Last brechen immer wieder Äste ab, fallen zu Boden oder bleiben in der Baumkrone hängen. Herabstürzenden Baumteile seien lebensgefährlich.

Update 10 Uhr: Die Rhönautobahn A7 ist südlich von Fulda komplett dicht: "Wir haben in beiden Fahrtrichtungen einige querstehende LKW, die den Verkehr blockieren", sagte Christian Stahl, Pressesprecher beim Polizeipräsidium Osthessen. Derzeit laufe das Störfallmanagement. Aus Fulda, Neuhof und Hünfeld sei schweres Gerät des Technischen Hilfswerks unterwegs, um die stehenden LKW abzuschleppen und wieder in Fahrt zu bringen. "Ich kann nur jedem, der nicht unbedingt aus dem Haus muss, raten, zu Hause zu bleiben", so Stahl.

Fotos: Suria Reiche

Schulabsagen im Vogelsberg, Unterricht in Fulda und Hersfeld

Aufgrund der Wetterlage wurde für sieben Schulen im Vogelsberg allerdings der Unterricht abgesagt: die Windbergschule Freiensteinau, die Freiherr-vom-Stein-Schule Herbstein, die Vogelsbergschule, die Digmudis-Schule sowie die Grundschule  in Schotten, die Oberwaldschule Grebenhain und die Mittelpunkt-Grundschule Lautertal-Engelrod. Im Landkreis Hersfeld-Rotenburg findet der Unterricht genau wie in Fulda regulär statt, heißt es aus dem Schulamt in Bebra. "Die Situation ist nicht so schlimm, dass wir etwas hätten veranlassen müssen." Für Behinderungen sorgt der Busfahrerstreik, der örtlich das Fortkommen schwierig macht. Die Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes vom gestrigen Donnerstag für den Kreis Hersfeld-Rotenburg wurde heute Morgen um 07:39 Uhr aufgehoben. (Suria Reiche/Martin Angelstein) +++

Oliver Renz vom THW


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön