Archiv
- Foto: Klaus Manns

REGION "Lang lebe die Königin"

Sascha Krebs ist der neue Frontmann der Kult-Coverband "Queen Kings"

17.01.17 - An dem Versuch die Band "Queen" um Sänger Freddie Mercury zu covern, ist schon so manche Band gescheitert. Anders die "Queen Kings". Auf zahlreichen Auftritten in der Region haben sie bereits ihre Authentizität bewiesen. Für manchen Osthessen sind sie sogar die beste "Queen"-Coverband überhaupt. Jetzt ist Frontmann Mirko Bäumer ausgetreten. Er singt fortan bei den "Bläck Fööss", einer Kölner Mundart-Musikgruppe. Ersatz kommt in Form von Sascha Krebs - seines Zeichens Darsteller des "Queen-Musicals" und somit ein echter Glückstreffer für die restlichen Bandmitglieder.

Es ist ein Schritt, der Mirko Bäumer nicht ganz leicht fällt: "19 Jahre lang fast jedes Wochenende die Lieder von Freddie Mercury zu singen, war eine große Aufgabe, die niemals langweilig geworden ist. Ich hatte mich in der Vergangenheit aber schon gelegentlich gefragt, wie lange man so was machen kann, ohne dass man irgendwann an seine Grenzen kommt", sagt er im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Bäumer entschied sich, sein Aufgabenfeld zu verändern. Als er das Angebot von den "Bläck Fööss" bekam, stand schnell fest, dass es nun an der Zeit war, die Band zu verlassen. Das teilte er den Bandmitgliedern der "Queen Kings" bereits Anfang 2016 mit. "Das hat es uns sehr erleichtert, für Ersatz zu sorgen", sagt Bassist Rolf Sander. 

Sascha Krebs (Mitte) ist der neue Frontmann der "Queen Kings" Foto: Volker Beushausen

Schon ab kommendem Monat wollen die "Queen Kings" mit ihrem neuen Sänger Sascha Krebs die Bühne stürmen. "Wir haben uns viel Arbeit damit gemacht, den Wechsel in der Besetzung als Anlass dafür zu nehmen, unsere Show zu erneuern und weiterzuentwickeln. Wir möchten sie noch attraktiver machen als bisher und sind auf einem guten Weg dorthin." Sander war es auch, der den neuen Frontmann Sascha Krebs 2004 beim Queen-Musical "We will rock you" kennengelernt hat. "Wir haben dort zusammen gearbeitet. Jemanden mit solchen Qualitäten und Affinität zu Queen zu finden, ist ein großes Glück für uns. Dadurch können wir auf der einen Seite alles weiterführen, was gut war, und uns auf der anderen Seite, wie angedeutet, erneuern und fortentwickeln."

Auch für Krebs war der Anruf Mitte Februar, bei dem Sander ihn fragte, ob er in der Band singen wolle, ein Grund zum Jubeln: "Ich habe das sofort bejaht, und wir haben uns schon am nächsten Tag getroffen. Ich wollte mir die Show mal anschauen, und Rolf meinte, ich soll doch beim Soundcheck einfach mal zwei oder drei Songs mit der Band machen. Da haben wir eigentlich alle sofort gemerkt, dass es menschlich wahnsinnig gut passt und dass es auch musikalisch bestens harmoniert."  

Der ehemalige Sänger der "Queen Kings", Mirko Bäumer Foto: Suria Reiche

Ein letztes Mal traten die "Queen Kings" mit Ex-Sänger Mirko Bäumer kurz vor Heiligabend in der "Alten Piesel" in Dirlos auf. Ein bewegender Moment für ihn: "Ich hatte mir im Vorfeld oft ausgemalt, wie das letzte Konzert wohl sein würde und was es mit mir machen könnte, irgendwann den letzten Ton mit den 'Queen Kings' zu singen. Von allen möglichen Szenarien war das tatsächlich wohl das schönste, das man sich hätte wünschen können." Viele bekannte Gesichter seien gekommen, um Bäumer ein letztes Mal als Frontmann der "Queen Kings" zu sehen, "Es war sehr emotional, und jeder hat noch mal für den anderen und für das Publikum sein bestes gegeben. Ein sehr schöner Abend und ein würdiger Abschluss."

Würdig auch für Bäumers Fans, die sich nun umstellen müssen. "Ich hoffe, dass die Fans begeistert sein werden. Natürlich wird es ein paar geben, denen es nicht gefallen wird, die gibt es immer. Aber die Resonanz auf das Demo, das wir bereits aufgenommen haben, war schon wirklich überragend, und ich bin mir sicher, dass wir das live auch unter Beweis stellen können", sagt der neue Frontmann Sascha Krebs. Osthessische Fans der Kult-Coverband müssen sich noch etwas gedulden, um sich davon überzeugen zu lassen: "Bislang steht der 3. November in der 'Alten Piesel' fest. Das hat ja quasi schon Tradition." (Suria Reiche) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön