Archiv
Prof. Dirk Breitmeier ist neuer Amtsarzt im Kreisgesundheitsamt Fulda -

FULDA Ziel: Facharzt und Behördenleiter

Prof. Dirk Breitmeier ist neuer Amtsarzt im Kreisgesundheitsamt

17.01.17 - Eine Personalie aus dem Kreisgesundheitsamt macht in Fulda aktuell die Runde: Prof. Dr. med. Dirk Breitmeier (50), bisher Rechtsmediziner an der Mainzer Johannes Gutenberg-Universität ist seit heute neuer Amtsarzt im Kreisgesundheitsamtes Fulda. Der Forensiker möchte hier in den nächsten zwei Jahren seinen Facharzt für Öffentliches Gesundheitswesen machen, um dann den vakanten Posten des Leiters des Kreisgesundheitsamtes zu übernehmen. Seine diesbezügliche Ausbildung übernimmt Dr. Helmut Ernst, der die Position des Amtsleiters seit dem Ausscheiden von Dr. Roland Stepan kommissarisch bekleidet. Berufsbegleitend wird Prof. Breitmeier die Akademie für öffentlichees Gesundheitswesen in Düsseldorf besuchen, teilte der Pressesprecher des Landkreises, Stefan Waldmann auf O|N-Anfrage mit.

Prof. Breitmeier stammt aus Langenhagen bei Hannover, wo er auch sein Medizinstudium begann und es an der Ruhruniversität in Bochum fortsetzte. Anschließend arbeitete er sechs Jahre als Chirurg an der der Medizinischen Hochschule Hannover. 2010 hat den Ruf auf die W-2-Professur für Forensische Wissenschaften an die Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz angenommen, deren stellvertretender Leiter er zuletzt war.

Die Stelle des Gesundheitsamtsleiters ist seit Juli 2016 verwaist, nachdem der damalige Chef Roland Stepan die Behörde, die ihren Sitz in der Otfried-von-Weißenburg-Straße an der Grenze von Fulda zu Petersberg hat, nach neun Jahren auf eigenen Wunsch verlassen hatte. „Ich bin Mediziner und möchte wieder mehr mit Patienten arbeiten und ihnen helfen. Deshalb gehe zurück in die freie Wirtschaft“, hatte der Leitende Medizinaldirektor seinen Schritt begründet. Damit schied er auch aus dem Beamtenverhältnis aus – „mit einem lachenden und einem weinenden Auge" wie er sagte. Stepan hatte wie jetzt Prof. Beitmeier seine zweijährige Ausbildung zum Facharzt für Öffentliches Gesundheitswesen auch berufsbegleitend zu seiner Tätigkeit in der Behörde absolviert. (Carla Ihle-Becker) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön