Archiv
- Foto: pixabay

BAD HERSFELD Singen, schnuddeln, sich erinnern

In Demenz das Positive sehen: die verbliebenen Ressourcen

20.01.17 - Wöchentlich trifft sich die Gruppe des Demenzprojektes im Gemeinschaftshaus am Lax. Nicht die "Krankheit des Vergessens“ steht hier im Mittelpunkt, sondern das Positive - die verbliebenen Ressourcen. Das Projekt, das bereits seit 2008 besteht, bietet Freiwilligen die Möglichkeit, im Helferteam mitzuwirken oder auch wohnortnah Menschen mit Demenz in der häuslichen Umgebung zu betreuen.

"Es ist großartig, mit welchem Einsatz und mit welcher Freude sich Bürgerinnen und Bürger aus unserem Landkreis für Menschen mit Demenz stark machen“, würdigt Erste Kreisbeigeordnete Elke Künholz die Arbeit der Freiwilligen. Seit fast zehn Jahren gibt es das Projekt "Perspektiven haben“ von der Senioren-Beratung Waldhessen, das jetzt wieder Verstärkung für viele Aufgaben im Team sucht. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich am 30. Januar im Kreistagssitzungssaal im Landratsamt in Bad Hersfeld von 17 bis 19 Uhr über Möglichkeiten des Engagements informieren.

Denn ehrenamtliche Helfer spielen bei diesem und weiteren Betreuungsangeboten der Senioren-Beratung Waldhessen eine zentrale Rolle. Unter Leitung einer Fachkraft sorgen sie für familiäre Atmosphäre, persönliche Ansprache und die individuelle Aktivierung von Körper und Geist. Zusätzlich werden so die pflegenden Angehörigen entlastet, in der Auszeit können sie an sich selbst denken. Wer sich zur Mitarbeit entschließt, startet in die kostenfreie Qualifizierungsphase.

Auf ihre verantwortungsvolle Betreuungsaufgabe werden die Ehrenamtlichen in 36 Stunden Unterricht gut vorbereitet. Sie erhalten Basiswissen zum Krankheitsbild, zum Umgang, zur Verständigung und zur Aktivierung von Menschen mit Demenz. Ein Zertifikat bescheinigt die regelmäßige Teilnahme und den erfolgreichen Abschluss der Schulung. Danach können die Helferinnen und Helfer entscheiden, in welchem Umfang sie sich in der Gruppen- oder der häuslichen Einzelbetreuung engagieren möchten. Für den geleisteten Einsatz erhalten die Helferinnen und Helfer eine Aufwandsentschädigung. Teamgespräche sowie Fortbildungsangebote begleiten das Engagement der Freiwilligen und sichern dauerhaft die Qualität des Betreuungsangebotes. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön