Archiv
Loipe Ulrichstein - Wo ist der nächste Langläufer fragen die Kaltblüter. Sie habe in den letzten Tagen viele Besucher gehabt und oftmals gibt es auch einen kleinen Plausch zwischen Mensch und Tier. - Fotos: Dieter Graulich

ULRICHSTEIN Strecken mit verschiedenen Schwierigkeiten

Wintersportler aufgepasst: Ulrichsteiner „Panorama-Loipen“ sind gespurt

21.01.17 - „Frisch gespurt, ist leicht zu laufen“. Unter diesem Motto starteten am Mittwochmittag Bürgermeister Edwin Schneider und Tourismussachbearbeiter Andreas Rüb in ihrer Mittagspause zu einer Runde in der „Panorama-Loipe“. Wenn der Winter in der Vogelsbergregion Einzug hält, kommen in Hessens Bergstädtchen auch die Freunde des nordischen Ski-Sports auf ihre Kosten. Nicht nur auf dem Hoherodskopf, dem Taufstein und der Herchenhainer Höhe werden dann die Loipen gespurt, auch bei Ulrichstein wird der Langlauf-Fan fündig. Immerhin warten hier zwei Rundstrecken von 3,7 und 6,4 Kilometern Länge mit leichtem bis mittelschwerem Schwierigkeitsgrad auf die Wintersportler.

Etwa 600 bis 630 Meter hoch am Stadtrand von Ulrichstein gelegen, finden die Natursportler bei ausreichender Schneemenge ein ideales Betätigungsfeld vor. Auf den Ulrichsteiner Loipen, die überwiegend durch freies Feld oder am Waldesrand entlang verlaufen, können die Freunde der weißen Pracht auf Langlauf-Skiern durch die Landschaft gleiten, dabei das beeindruckende Panorama der Vogelsberger Höhen genießen und den Alltagsstress vergessen.

Peter Ernst Schmitz beim Spuren der Loipe. Dahinter Bürgermeister Edwin Schneider ...

In den letzten Jahren wurden die Streckenverläufe der blauen und der roten Loipe neu konzipiert und besonders hinsichtlich der Sicherheit für die Langläufer verbessert. Zwei Übersichtstafeln an den Einstiegen am Sportplatz Ulrichstein, unterhalb des Ferienparkes und an der Tannenhöhe/Ulrichsteiner Kreuz informieren über die Streckenverläufe. Peter Ernst Schmitz spurt bei ausreichender Schneelage regelmäßig mit einem Motorschlitten die beiden Ulrichsteiner Loipen-Rundkurse. Die aktuelle Streckenführung kann aber, abhängig von der herrschenden Schneelage, von dem in der Loipenkarte eingezeichneten Routenverlauf etwas abweichen.

Begeistert von dem schönen Ausblick auf der Panorama-Loipe war auch ein Ehepaar aus ...

Herrlicher Blich auf den Ulrichsteiner Schlossberg.

Auskunft über den Zustand der Loipen und die aktuelle Schneehöhe erhält man auf den Internetseiten der Stadt Ulrichstein www.ulrichstein.de über das Verkehrsamt der Stadt Ulrichstein (Telefonnummer: 06645/9610-20) oder über das Vogelsberger Schneetelefon (Telefonnummer: 06044/6666).

Parkplätze und Einstiege in die Ulrichsteiner Loipen befinden sich in ausreichender Anzahl am Sportplatz, im Ferienpark Burgblick und am Ulrichsteiner Kreuz. Auch von der Bushaltestelle Ulrichstein-Lindenplatz sind die Loipen in rund 150 Metern gut erreichbar.

Am Einstieg am Sportplatz war am Mittwochmittag bereits guter Betrieb. Ein Alsfelder Langläufer und eine Flensunger Langläuferin lobten die gute Streckenführung der Panorama-Loipe, die wie es schon der Name sagt, eine wunderbare Aussicht biete. Zum ersten Mal am Start waren je ein Ehepaar aus Biebertal und Lollar. Sie zeigten sich erfreut über die angenehme Parkplatzsituation und natürlich über das sonnige Winterwetter. (Dieter Graulich) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön