Archiv
Die Atemschutzmaske muss absolut dicht sein - diese beiden Einsatzkräfte stehen in Bereitschaft - auch sie wissen: für sie ist ein Bart im Einsatz tabu - Fotomontage Janina Hohmann

BAD HERSFELD Bart ab!

Sicherer Atemschutz: Darum sollen sich die Feuerwehrmänner rasieren

27.01.17 - Bärte boomen - doch bei der Feuerwehr sorgen sie derzeit vor allem für Gesprächsstoff. Denn sie gefährden laut Kreisbrandinspektorin Tanja Dittmar (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) die Einsatzbereitschaft der Männer, wenn sie als Atemschutzgeräteträger im Einsatz sind. Was genau sie gegen den haarigen Gesichtsschmuck hat, lesen Sie hier.

Einsatz in verrauchten Räumen - wie hier bei einer Übung: Der sicherer Atemschutz ...Archivbild Hans-Hubertus Braune

Nach der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr am vergangenen Samstag gab es bei den Feuerwehrmännern vermutlich nur ein Thema: der Bart. Der soll nämlich laut Kreisbrandinspektorin Tanja Dittmar ab. "Es gab immer mal wieder die Situation, dass ausgebildete Träger von Atemschutzgeräten nicht einsatzbereit waren, weil sie eben einen Bart haben." Dieser sorgt dafür, dass das Atemschutzgerät nicht dicht genug anliegt. So kann giftiger Brandrauch eintreten, und das ist lebensgefährlich.

Kreisbrandinspektorin Tanja Dittmar

Und die Reaktion der gesichtsbehaarten Männer? "Die meisten haben gelacht." Einige hätten wohl auch ein bisschen irritiert geschaut, aber im Grunde sei das Argument für die Rasur ja einleuchtend. "Früher war das mit den Bärten gar nicht so ein Problem, aber seitdem die Gesichtsbehaarung modern geworden ist, ist es schon schwierig, einsatzbereite ausgebildete Atemschutzträger zu finden." Die Rede, bei der Dittmar den inzwischen so berühmten Satz "Richtige Männer brauchen keinen Bart" gesagt hat, sollte eigentlich dazu dienen, die Männer von der Ausbildung zum Atemschutzträger zu überzeugen. 

Ein kleiner und leicht umsetzbarer Schritt auf dem Weg zur Ausbildung ist die Bartrasur. "Und einige haben meinen Appell tatsächlich schon ernst genommen und sich rasiert", sagt Dittmar. Lieber uncool, aber dafür einsatzbereit, lautet Dittmars Devise. "Vor allem bei den Freiwilligen Feuerwehren ist das ein Thema. Denn wenn es einen Einsatz gibt, werden die Männer ja aus der Freizeit heraus alarmiert." Und dann sollten sie eben am besten bereits rasiert sein. "Die Männer haben sich also nicht an die eigene Nase, sondern ans eigene Barthaar gefasst." (sur) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön