Archiv
Jubilar Dr. Hawran (links) mit Landgerichts-Präsident Dr. Jochen Müller - Fotos: Julius Böhm

FULDA "Ein exzellenter Jurist"

Landgerichts-Vizepräsident Dr. Reinhard Hawarn für 40 Jahre geehrt

28.01.17 - "Er ist eine herausragende Richterpersönlichkeit, die das Amtsgericht in Fulda geprägt hat", sagt der Präsident des Landgerichts Dr. Jochen Müller über seinen Vizepräsidenten Dr. Reinhard Hawran. Seit 40 Jahren ist Hawran im Dienst - dafür zeichnete ihn das hessische Justizministerium nun aus.

"Eigentlich drückt diese Ehrung nur einen Zeitverlauf aus und sagt nichts über meine Leistung aus", sagt Dr. Hawran ganz bescheiden. Präsident Müller griff aber sofort ein: "Dr. Harvan ist ein ausgezeichneter Jurist. Als weise, gerecht und besonnen würde ich ihn beschreiben."

Nach dem Abitur an der Rabanus-Maurus-Schule in Fulda schloss er 1976 sein Studium der Rechtswissenschaft in Freiburg und Marburg ab. Bereits während des Rechtsreferendariats war Dr. Hawran unter anderem der Berufungszivilkammer des Landgerichts Fulda zugeteilt. Im Anschluss an die große juristische Staatsprüfung im Sommer 1979 war Dr. Hawran als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht an der Universität Marburg tätig. Nach Stationen am Landgericht Frankfurt und am Amtsgericht Bad Hersfeld kam er 1986 nach Fulda.

"Ich habe mich schon immer am meisten für Zivilrecht interessiert und deshalb dort auch am meisten gearbeitet", erzählt Hawran. Doch auch Strafsachen standen auf der Tagesordnung. "Natürlich hält man sich strikt an die Gesetze. Ich war aber nie Richter gnadenlos", sagt Hawran über sich selbst. Seit 1997 ist er vorsitzender Richter am Landgericht, seit 2013 Vizepräsident. Im Januar 2018 wird Dr. Hawran den Ruhestand antreten. (pm/jub) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön