Archiv
- Fotos: Erich Gutberlet

FULDA 1 Jahr Schüler Akademie

Ein Auftritt in der Musical-AG oder im Hochschul-Labor experimentieren

02.02.17 - ABC-Schützen strömen noch alle mit ungeheuerer Begeisterung und Elan in die Schule. Doch leider nimmt beides kontinuierlich mit jedem weiteren Schultag ab. Die Beobachtung, dass Schulbesuchs- und vor allem Lernfreude schwinden, muss Vollblutpädagogen und engagierte Eltern gleichermaßen alarmieren. Gegen diesen verhängsnisvollen Trend anzugehen und Schüler altersgerecht so zu fördern, dass der Spaß und Wissbegier bleiben und sich sogar vertiefen, ist ein Ziel der vor einem Jahr gegründeten Schüler Aklademie Fulda.

Weil die Idee gut ist und trägt, gab es heute Grund, Bilanz zu ziehen und auch für noch mehr Beteiligung zu werben. In der Winfriedschule zeigten einige Schüler, was sie in außerschulischen Kursen gelernt haben. Die Musical AG der Freiherr von Stein-Schule intonierte eingangs zwei flottte Songs, dann stellten Schuleiter Mathias Dickhut und Schulamtsleiter Stephan Schmitt das offenbar gut funktionierende Konzept an Zusatzangeboten für besonders begabte und interessierte Kinder und Jugendliche vor. 

Die schulübergreifenden Projekte brauchen kompetente Partner und haben sie in Kultusministerium und Schulamt als finanzielle Unterstützer und Förderer, aber auch in spezifischen Angeboten der Hochschule, der Kinder Akademie Fulda, den Volkshochschulen von Stadt und Landkreis und dem Umweltzentrum gefunden. Staatssekretär Walter Diehl vom hessischen Kultusministerium beschäftigt sich schon seit zwei Jahrzehnten mit der lange verpönten Begabtenförderung. "Das war quasi ein Tabuthema", erinnert er sich an die Anfänge und gesteht, das er Tabus generell nicht mag. Seinerzeit habe man in den Schulen sich eher an den Defiziten der Schüler orientiert, heute stehen zum Glück mehr die speziellen Fähigkeiten jedes Schülers im Vordergrund. Deshalb gebe es für die außerschulisch angebotenen Kurse der Schüler Akademie auch keine Eingangstests. "Alle sollen ja mitgenommen werden." Wer dann dauerhaft dranbleibt und Interesse am Lernen hat, kristallisiert sich ganz von allein heraus, ist er sicher.

Schon für Grundschüler gibt es Zusatzangebote, ob im Kunstatelier, dem Erfinderclub der Kinder Akademie oder im "Mathe macht lustig"-Kurs. Lego-Roboter-Bau, Theater- und Musical AG, Walderkundung, Holzbausatz, Rhetorikkurs, Tonwerkstatt, Schach oder Sternenkunde im Planetarium des Vonderau Museums: elbst Eltern kriegen bei der Fülle der gut organisierten Wissens- und Fähigkeitsvermittlung wieder Lust aufs Lernen. Mehr Informationen unter http://schuelerakademiefulda.de .+++



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön